Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HarvSpec

Das Sieht schon aus als hätte es da mal Feuchtigkeit gegeben.
Wenn du dir unter dem Link oben die Baubeschreibung anschaust, kann es ab und an passieren dass einzelne Elemente mit der Zeit sich unter Feuchtigkeitseinschluss lockern. War bei uns nicht der Fall.
ohne wirklich tiefgreifend in die Konstruktion einzugreifen sehe ich da keine Lösung. Die Verbindungsbalken liegen nur unten und oben der Elemente.
Wenn du einmal quer durch die Wand ne Schraube jagst hast du ne Kondensatstelle par excellence.
 
G

Gujo1988

Guten Morgen HarvSpec,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Du meinst man könne die Elemente nicht einfach anschrauben (Kondensatstellen)?
Wie können wir jetzt die vorgewölbten Stellen wieder fixieren ohne dass sie sich weiter lösen werden?

Wir haben bei vorhergehenden Posts von dir gesehen das du dein Haus verputzt hast. Nach diesen Bildern zu urteilen ist es wohl das gleiche Haus wie wir es haben.

Wie hast du denn dein Haus verputzt? Mit einer Unterkonstruktion oder direkt auf die Elemente etwas angebracht oder den Putz aufgetragen?
Müssen wir wegen den vorgewölbten Stellen die Elemente vorher entfernen (wenn wir es auch verputzten) oder würde es dann halten?

Gerne würden wir auch persönlich mit dir sprechen um den Vorgang zu vereinfachen und um evtl. Rückfragen direkt klären zu können. Schreib doch bitte ob es für dich Ok wäre.

Gruß Gudrun + Joachim
 
11ant

11ant

Müssen wir wegen den vorgewölbten Stellen die Elemente vorher entfernen (wenn wir es auch verputzten) oder würde es dann halten?
Gerne würden wir auch persönlich mit dir sprechen um den Vorgang zu vereinfachen und um evtl. Rückfragen direkt klären zu können. Schreib doch bitte ob es für dich Ok wäre.
Ich empfinde diese Fassade als recht adrett geratenen Wetterschutz und würde sie so belassen. So wie ich es verstanden habe ist der kleine Schönheitsmakel ohne konstruktionsschädigende Wirkung, und insofern auch unbedenklich für den Wert des Hauses. Persönliche Nachrichten austauschen zu können, setzt jüngsten Spekulationen zufolge bei beiden Kommunikationsbeteiligten voraus, mindestens 250 Beiträge erreicht zu haben. Ich habe dies für mich so gelöst, bei einem Freemailanbieter (gmx de) einen Account auf denselben Nickname wie hier im Forum zu haben. Dann braucht man hier im Forum nur zu schreiben, bei welchem Provider man ist und handelt sich damit nicht so leicht Spam ein als wenn man die ganze Adresse schreibt.
 
H

HarvSpec

Wir haben Holzfaserdämmung drauf, die ist dann Putzträger.

Eine "schöne" Lösung das gerade zu ziehen fällt mir nicht ein.
 
G

Gujo1988

Hallo,
schon mal Danke für die Info.
Aber wir haben weitere Fragen. Um einen besseren Schutz für die Außenfassade zu haben würden wir die Variante mit Holzfaserplatten und Putz vorziehen.
Hast du die Holzfaserdämmung direkt auf die Aluaußenfassade geschraubt bzw. geklebt oder eine Unterkonstruktion (auch wegen einer Hintergrundbelüftung) angebracht?
Wenn Unterkonstruktion, aus welchem Material und mit was für einem Luftabstand von Hauswand zur Holzfaserplatte?
Wir dick sollte die Holzfaserplatte sein?
Wir die Holzfaserplatte incl. Putz nicht zu schwer für die bestehende Hauswand? Es gibt keine Balken - außer dem oberen und unteren Querbalken.
Sorry für die vielen Fragen.
 
P

Peter Geiger

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage:
Wir wohnen in einem SEH Landskrona (Hersteller AB-Elementhus, Baujahr 1980) ) und möchten gerne die beiden Badezimmer (unten und oben) renovieren, da die Wandverkleidung in den Duschen allmählich im unteren Teil unansehlich werden. Die Verkleidung besteht anscheinend aus Hartfaserplatten, die mit Stoff oder ähnlichem überzogen und dann lackeriert wurden. Wir möchten die Wände mit Aluminium-Dibondplatten wieder auf einen neuwertigen Stand bringen. Leider habe ich aber vom Haus keinerlei Bauunterlagen.
Besteht die Möglichkeit, von einem der Forummitglieder Unterlagen zu bekommen, die den Wandaufbau der Innenwände (spezielle im Badezimmer) zeigen, damit ich das Sanitärunternehmen entsprechend instruieren kann? Falls möglich, wären komplette Bauunterlagen noch besser, denn ich denke, dass in den nächsten Jahren noch der eine oder andere Renovierungsaufwand auf uns zukommen wird.
Selbstverständlich komme ich für die dabei entstehenden Kosten auf.
Bitte schickt mir eine E-Mail oder eine kurze Nachricht hier im Forum, ich melde mich kurzfristig.
Vielen Dank im Voraus
Peter
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben