Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Elementhus_CJ

Elementhus_CJ

Hallo zusammen, ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut. Wir wohnen immer noch in unserem Landskrona und haben fleißig Hand angelegt. Aber neuerdings habe ich einen Untermieter in unserer Zwischendecke :/
Also die Decke zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss. Ich wundere mich über die Laufwege und würde gerne den Aufbau der Decke kennen. Leider habe ich bis heute keinerlei Unterlagen oder Pläne zu unserem Landskrona.
Hat jemand von euch Infos zum Deckenaufbau?
Ich vermute ja die Module werden Übergänge haben und die Maus wird da locker herlaufen können. Aber es klingt fast so als wäre alles hol in der Decke?

Viele Grüße und danke für Hilfe.
 
C

ChriHol

Hallo Elementhus_CJ, wir haben ein "Borgholm", aber der Deckenaufbau dürfte der gleiche sein. Und mit Zeichnungen kann ich auch dienen. Schreib mir eine Mail an christoph_ät_hippelandexpress_Punkt_de. Wobei es wohl eine ältere und eine neuere Variante gibt, jedenfalls hat unser Voreigentümer (der den Vertrieb hier in der Gegend gemacht hat) für unser Haus notiert "Wände neu, Decken alt" ). Die Deckenelemente sind mit gepressten Hobel- und Sägespänen gefüllt. Die einzelnen Elemente sind durch Sperrholzbretter getrennt und Wellpappe o.ä. gedämpft. Möglicherweise hat sich da der ungebetene Gast seinen Weg gebahnt. In diesen Zwischenräumen verlaufen auch Kabel.
Viele Grüße
Christoph
 
H

HarvSpec

Auf seite 1 habe ich ein Wandelement auseinandergenommen. Die Deckenelemente sind identisch aufgebaut: 2cm Brettsperrholz, 16cm Hobelspäne, 2cm Brettsperrholz. zwischen den elementen ist Glaswolle da hatten sich in den wänden bei uns gerne mal mäuse angesiedelt an stellen an denen sie rangekommen sind. haben wir dann alles rausgehlolt.

Die elöemente übertragen abe rsehr gut den schall, also wenn eine maus obendrauf läuft hört man das unten sehr gut. wir haben ja ein kaltdach, da kommt das auch immer mal wieder vor
 
A

Aengelholm_105

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ein Haus des Typs Ängelholm 105 in BW östlich von Stuttgart zu kaufen. Es hat den Wandaufbau mit Glaswolle und die Coloroc Fassade und ist auf jeden Fall in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Je nach Handwerker mal mehr, mal weniger sanierungsbedürftig. Ich habe festgestellt, fragt man 5 Handwerker, hat man 5 Meinungen.
Zu der Coloroc Fassade meine erste Frage: weiß jemand, ob hier Asbestfasern mit enthalten sind? Hat die jemand bereits getestet? Ich bin geneigt, die erstmal zu belassen, da keine neue Außendämmung geplant ist und die Steine noch gut in Schuß sind. Allerdings sind die sehr dreckig und ich erwäge eine Hausfassadenreinigung. Hierbei muss allerdings zuerst ausgeschloßen werden, ob Asbest enthalten ist. Ich erwäge hierzu einen Test, wollte aber vorher mal hier in die Runde fragen. In der Nachbarschaft steht auch ein AB-Elementhaus anderen Types, aber auch mit Coloroc. Die Besitzerin meinte zu mir, die Coloroc wären ohne Astbest und sie hätte diese auch schon reinigen und neu streichen lassen.

Herzlichen Dank auch an alle Schreiber hier, der Tread ist wirklich hilfreich. Da momentan noch alles funktioniert im Haus, bin ich geneigt, nach und nach zu sanieren. Nach der Lektüre denke ich allerdings, es ist sinnvoll, alles von Grund auf zu erneuern. Andererseits habe ich Bekannte die sagen, wenn alles im Haus geht, soll ich erstmal nichts anfassen!

Ich freue mich über einen Austausch hier, der Typ Ängelholm scheint hier allerdings nicht so vertreten zu sein.

Viele Grüße
Jana
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben