Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Visby105

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Da bei uns der Zugriff auf die Unterlagen im Bauamt etwas länger dauert, sind wir inzwischen in das renovierte und massive Gartengeschoss eingezogen. Die Sanierung des Erdgeschosses und des Dachs - alles Typ Visby von SEH - steht noch aus. Ebenso wie der Threaderöffner spiele ich vor Baubeginn alle Szenarien durch. Die sauberste aber eben auch teuerste Variante: Abriss und auf das Massivgeschoss den selben Grundriss in z.B. Massivholzwänden erstellen (keine Holzständerbauweise, da ich Keine Plastikdampfsperre in der Wand haben will, die am Ende doch irgend ein Depp (vielleicht sogar ich selbst) anbohrt oder verletzt und ein Schimmelproblem langfristig eintritt). Plan B mit dem von HarvSpec beschriebenen Wandaufbau arbeiten. Hier stellen sich mir aber etliche Fragen und vielleicht könnt Ihr mir hier Rat und Anregungen geben.

Frage 1: Verbesserung der Dämmung der Außenwände. Hier ist die Aluschicht meiner Befürchtung nach auf der Außenseite ein Problem. Bekommt man die mit erträglichem Aufwand runter? Innendämmung ist Murks meiner Ansicht nach und frisst bewohnte Fläche im Haus.

Frage 2: Die gesamte Außenwandkonstruktion bestehend aus den 20cm breiten aneinander gereihten senkrechten Elementen bildet die Grundlage der gesamten Statik des Hauses nach meinem Verständnis. Kann ich hier Fensteröffnungen hinzufügen, bestehende Fenster durch bodentiefe und Deckenhöhe Fenster ersetzen?

Ich hab noch so viele weitere Fragen, aber diese beiden sind am drängendsten und ich wäre für Euren Rat und auch kreative (sinnvolle und bezahlbare) Vorschläge, Tipps und Anregungen dankbar.

Viele Grüße
 
H

HarvSpec

Den Typ unseres Hauses konnte ich nicht herausfinden. Wir haben auf dem KG ein EG als SEH mit nicht ausgebautem Kaltdach.
Wir haben uns dafür entschieden es stehen zu lassen. Finde den Aufbau Tatsächlich auch sehr gut und es ließen sich bei uns Wunderbare Räume schaffen. Wir Tauschen alle Fenster aus, teilweise in gleicher Größe, teilweise Bodentief.
Wie du in meinem vorherigen Beitrag siehst haben wir Stürze gesetzt, welche vom Statiker für uns gerechnet würden, den würde ich auch definitiv wieder mit ins Boot holen. Dort können wir nun Bodentiefe Fenster/Hebeschiebe-Anlagen installieren.
Neue Fenster in die Wände zu setzten ist an sich auch kein Hexenwerk, man muss aufpassen, dass einem nicht die ganzen Späne entgegenkommen, was sich aber durch eine zuvor eingezogene Folie machen lässt.
Zu deiner Frage 1 würde ich im konkreten mit einem Architekten der sich im Holzbau auskennt oder einem Bauphysiker sprechen. Die Aluschicht bekommst du ab, ist aber eine Höllen Arbeit. Ist bei mir auch noch ein offenes Thema wie es konkret umgesetzt wird.
 
L

Landskrona

Hallo HarvSpec,

darf ich fragen, wie Dein Projekt vorangeht? Und was der Holztest auf Schadstoffe ergeben hat? Weißt Du vielleicht auch, wie es bei diesen Häusern mit Asbest aussieht?
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben