Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,40 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HarvSpec

Hi,
das ist schön zu hören, PNs gehen irgendwie nicht wenn man weniger als 100 Beiträge hat...

Es handelt sich auch bei mir um ein SEH (Schwedische Elementhäuser GmbH in FFM hat in D die AB Elementhus Häuser vertrieben und gebaut)

Haben Sie bei Ihrem Haus noch die Originalen Fenster oder haben Sie diese schon einmal getauscht und zufällig noch Bilder/Infos dazu wie die Unterzüge konstruiert waren?

Das mit den Schadstoffen wäre ja sehr erfreulich, wenn es sich bewahrheitet.
 
Climbee

Climbee

Ich habe mich eine Zeitlang selber für Holzhäuser, die in Schweden hergestellt werden, interessiert. Nicht weil ich so schwedophil bin, sondern weil die schon seit Jahrhunderten so bauen und m.E. da die längste Erfahrung haben. Diese Firma hier war zwar bei mir nicht in der engeren Auswahl, aber insgesamt haben alle schwedischen Firmen, die ich mir angeschaut habe, einen sehr soliden und auch "ökoorientierten" Eindruck gemacht.
Von daher denke ich, daß ein Erhalt durchaus Sinn macht, wenn der Grundriss paßt.

Um eine genauere Expertise zu erhalten, würde ich mich aber wahrscheinlich nicht zwingend darum bemühen, den Hersteller selbst oder jemand, der sich damit auskennt zu kontaktieren. Ein lokaler Holzhausbauer dürfte das sicher auch gut beurteilen können. Und wenn man umbaut und sich da dann jemanden aussucht, mit dem man das machen will und der evtl. einen ähnlichen Wandaufbau macht, wird der sicher auch eine fundierte Auskunft geben können.

Oder: gibt es die Firma in Schweden noch? Einfach mal anrufen - alle Schweden sprechen sehr gut Englisch, die Verständigung sollte funktionieren.

Ich persönlich würde allerdings den lokalen Holzhausbauer vorziehen.
 
V

Visby105

Hey Harvey Spector,

auch ich nenne ein AB Elementhus in Bad Soden mein Eigen. Vielleicht sollten wir uns mal bzgl. Sanierung/ Renovierung austauschen und inspirieren.

Viele Grüße
Visby105
 
V

Visby105

Guten Morgen Harvey,

ist meine Mail bei dir angekommen? Ich habe sämtliche Bauunterlagen zu unserem Haus - identischer Wandaufbau - falls Du also Fragen hast, melde dich.

VG
Chris im Visby105
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97510 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker 32
2Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus 11
3Wandaufbau eines Landhauses 25
4Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus 19

Oben