Sanierungskosten durch Architekt oder Energieberater erstellen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Altbau1930

Hallo zusammen,

heute war der Banktermin, um die Finanzierung des Hauskaufs und der Sanierung zu besprechen, von Laufzeit und Kosten passt soweit alles.

Allerdings habe ich nach wochenlanger Recherche im Internet die Sanierungskosten so gut wie selbst zusammengestellt mit Einzelposten(knapp 130.000€), was der Bank aber nicht ausreicht. Die wollen Kostenvoranschläge von Firmen. Dummerweise warte ich teilweise seit 7 Wochen auf Kostenvoranschläge von diversen Firmen, eine detaillierte schriftliche Aufstellung gab es bisher nur vom Fensterbauer.

Ich habe dem Bankberater erklärt, dass uns die Firmen dahingehend ewig warten lassen und wir aber die Finanzierung umgehend abschließen wollen. Wir wollen und können nicht bis Ende des Jahres auf die Kostenvoranschläge warten.

Der Bankberater meinte, dass auch ein Energieberater diese Kostenaufstellung durchführen kann. Stimmt das so? Ich dachte eher, dass nur ein Bauleiter oder Architekt die Gesamtkosten der Sanierung berechnen können, der Energieberater nur für die zu dämmenden Gewerke oder für die energetische Verbesserung. Klar, wir wollen das Dach und die Fenster erneuern, das wird den energetischen Wert auf jeden Fall verbessern, was der Energieberater auch planen kann. Aber mit dem Rest wie neue Innentüren, Bäder, Trockenbau, Elektrik, Sanitär, etc. hat ein Energieberater ja eigentlich nichts am Hut, denke ich. Liege ich da falsch?

Wer ist für Altbausanierung inklusive energetische Verbesserungen im Paket besser geeignet, Architekt oder doch der Energieberater?

Was meint ihr?
 
L

Lumpi_LE

Geh doch einfach zu nem Architekt und lass dir deine Kostenaufstellung für nen Tagessatz prüfen und unterschreiben
 
11ant

11ant

Der Bankberater meinte, dass auch ein Energieberater diese Kostenaufstellung durchführen kann. Stimmt das so? Ich dachte eher, dass nur ein Bauleiter oder Architekt die Gesamtkosten der Sanierung berechnen können, der Energieberater nur für die zu dämmenden Gewerke oder für die energetische Verbesserung.
Eigentlich wäre ich da in der Sache ganz Deiner Meinung. Aaaber: 1. haben wir hier gerade in einem anderen Thread wieder einen (wohl nicht so ganz doll seltenen) Fall, daß sich ein Architekt damit schwer tut, abzuschätzen wie viel weniger ein Keller pro Kubikmeter kostet gegenüber Wohnraum. Und daher Pi mal Daumen nimmt. 2. wenn der finanzierende Bänker mit dem Wort des Energieberaters zufrieden ist, kannst Du es ebenfalls sein. Egal, wer Dir die Kosten schätzt: schätzt er zu niedrig, ergibt sich eine Finanzierungslücke (wenn man die Schätzung als genauen Maßstab annimmt). Nimm den, der für seine genaueren Schätzungen bekannt ist
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben