Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 9 Votes
J

Jo212

Hallo Forumsgemeinde,

Bin 38, ledig und Bankangestellter. Ich habe neulich ein Grundstück in top Lage für teuer Geld ersteigert (keine Zwangsversteigerung). Nun möchte ich bauen und frage mich ob ich realistisch rechne. Mein Bruder ist Archtiket und hat schon gerechnet. Das gesamte Volumen des Projektes wäre €950k (inklusive Nebenkosten, Außenanlage, etc.). Er meinte das ist recht vorsichtig gerechnet.

Eigenkapital ist €230k, also €720k Finanzierung. Als Puffer dienen zusätzlich c. €40k Ersparnis, eine still gelegte LV (€25k), und (zur Not) einen recht werthaltiger Zweitwagen (c. €100k).

Ich verdiene netto €7,5k im Monat. Ich habe monatliche Ausgaben von ziemlich genau €3k im Schnitt. Inkl so Dinge wie KFZ Versicherungen, etc. die einmal jährlich anfallen. Das weiß ich recht sicher da ich seit Jahren Buch führe über meine Ausgaben.

Meine derzeitigen Mietzahlungen sind bereits herausgerechnet. Noch die monatlichen Nebenkosten für das Haus berücksichtigt (€200-€300?) wäre ich bei €4,3 bis €4,2k pro Monat für die Rate. Theoretisch. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich aber die Banken mit €3,4k pro Monat rechnen lassen

Auf dieser Basis kann ich über 15 Jahre finanzieren, dann c. €220k Restschuld. Oder über 20 Jahre, dann c €40k Restschuld.

Frage wäre a) Überhaupt machbar? Auf dem Papier sieht es ja ok aus, aber irgendwie machen mir die großen Zahlen Angst; und b) falls ja, 15 oder 20 Jahre?

Sollte noch erwähnen dass ich jedes Jahr c. €20k "variablen" Gehaltsbestandteil habe. D.h. Sondertilgungen sind sehr wahrscheinlich.

Vielen Dank,
Jo
 
Arifas

Arifas

Also, solltest du über den genannten Zeitraum ledig bleiben, würde ich über 15 Jahre finanzieren. Bestünde doch eine noch so geringe Möglichkeit einer Familiengründung, geht die Rechnung aber nicht mehr auf. Das ist so mein Gedanke, ohne Ahnung von Finanzdingen, dafür von Familienangelegenheiten . Dann lieber länger und mit tatsächlich geleisteten Sondertilgung, die aber Spielraum für das Leben lassen
 
Y

ypg

Und wenn sich eine Frau findet, dann kann sie mit Dir keinen Nestbau mehr betreiben, weil schon eins da ist.
Oder sie ist beeindruckt und lässt sich einfach nieder

ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, aber es sind auch nicht meine Zahlen. Warum muss es denn so eine teure Hütte werden??? Was sprich denn gegen ein super ausgestattetes Haus im oberen Mittelfeld mit weniger Aufwand abzubezahlen?
 
E

Evolith

Vergoldest du dein Haus? Die Summe ist ja jenseits von Gut und Böse. Klar mit allem möglichen Schnickschnack, hochwertigem Marmor und goldenen Wasserhähnen kommt man in diese Region, aber brauchst du das wirklich? Wäre es nicht eine Idee, etwas bescheidener zu bauen, dafür etwas schneller mit der Tilgung fertig zu sein und dann notfalls weiter aufzurüsten, wenn der Bedarf wirklich da ist?

Nur so als Richtung: Wir bauen für 250k (zugegeben recht günstig) und haben trotzdem vernünftige Sachen verbaut. 168qm.
 
J

Jo212

Ja die Summe ist krass, aber ich gebe zu bedenken dass die durch das Grundstück getrieben ist. Das allein macht 450k aus(inkl. Grundwerbsteuer/Notar). Bin auch vom Glauben abgefallen als ich angefangen habe zu suchen hier Sind halt sauteuer. Und ist eine Top Lage... Lage Lage Lage....
Somit ist das Haus "nur 400k" inklusive alles drum rum. 170qm ca. Er hat mit 450 pro m3 umbauter Raum gerechnet. Halbe Unterkellerung.
Vergoldet wird es bestimmt nicht. Ist bestimmt vorsichtig gerechnet, aber wenn es weniger wird, umso besser...
 
E

Evolith

Ah , dann relativiert sich der Betrag wieder etwas. 400k finde ich zwar immer noch ne gute Summe, aber jetzt schon eher denkbar.
Mal ne Frage: Rechnest du noch mit Familie? Oder ist das Haus als Singlehaus gedacht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben