Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jo212

Ist zwar wirklich etwas merkwürdig, dass ein Bankangestellter nach der Machbarkeit der Finanzierung fragt...
Habe mit Baufinanzierung nichts am Hut beruflich. Banking ist ein weites Feld, und nur weil man "Bänker" ist heißt das noch lange nicht dass man in Erfahrung in Baufinanzierung hat. Ich habe keine.

Also ich verstehe die Hausrechnung immer noch nicht. 400k Grundstück und 450k Haus ergibt bei mir 850k. Finanzieren will er aber 950k insgesamt. Wo bleiben die restlichen 100k? Und so einer ist wirklich Bankangestellter?
Ähm, ok. War spät gestern. Grundstück 450k, Haus 500k mit allen Nebenkosten, Außenanlage etc. Sry, mein Fehler. Hört sich viel an, ich weiss, aber wie ich höre sind die Handwerker auch nicht gerade billiger geworden in letzter Zeit. Mein Bruder hat mit 450 pro m3 gerechnet, das war aber auch erst mal ne grobe Rechnung. Genau Aufstellung mach er gerade. Vielleicht geht ja noch was, aber grds. finde ich es nicht verkehrt erst mal etwas (zu) konservativ zu rechnen.

Nur mal was grundsätzliches: Ich freue mich ja echt um jeden Gedankenanstoss von Euch, dafür bin ich ja hier. Aber ich finde den Unterton in dem einen oder anderen Beitrag etwas befremdlich. Warum ist das so?
 
77.willo

77.willo

.

Nur mal was grundsätzliches: Ich freue mich ja echt um jeden Gedankenanstoss von Euch, dafür bin ich ja hier. Aber ich finde den Unterton in dem einen oder anderen Beitrag etwas befremdlich. Warum ist das so?
Weil viele Leute hier alles was sie sich nicht leisten können als unnötig abstempeln. Da werden dann Häuser schnell zu groß, zu luxuriös, etc.
Oder einfacher: Neid, der zur Rechtfertigung nötigt.
 
Nordlys

Nordlys

Na ja, das mag es geben, Neid oder Unverständnis....aber dem TE sind ja schon selbst Zweifel gekommen ob der grossen Zahl. Und trotz guten Gehaltes, die Frage zu stellen, ob er sich wegen so ner Hütte so lange in Schuldknechtschaft begeben will, ohne Not, das ist noch nicht Neid oder Missgunst. Karsten
 
77.willo

77.willo

so Lange hängt von der Tilgung in Prozent ab und die vom Einkommen. Wenn er also vernünftig tilgt ist sein Risiko keinen Millimeter größer als das desjenigen, der sich ein Eigenheim im Mietstandard baut und auch nicht höher tilgt.
 
A

Alex85

So ist das. Und auch ein Mieter, der nicht zahlt, fliegt raus. Also lasst die Angst mal im Keller, nur weil die Zahlen ungewohnt groß sind. Wenn das Einkommen passt, warum dann nicht? Jeden Monat 7.5T€ Einkommen bei 3T€ Ausgaben, da wird man sich wohl mal überlegen dürfen, was man mit dem Rest macht. Ein eigenes Haus bietet da jede Menge Potential, am Geld Freude zu haben. Warum sich mit kleiner Hütte selbst kasteien und sich Optionen nehmen?
 
J

Jo212

Na ja, das mag es geben, Neid oder Unverständnis....aber dem TE sind ja schon selbst Zweifel gekommen ob der grossen Zahl. Und trotz guten Gehaltes, die Frage zu stellen, ob er sich wegen so ner Hütte so lange in Schuldknechtschaft begeben will, ohne Not, das ist noch nicht Neid oder Missgunst. Karsten
Korrekt. Im Gegenteil, dass ist ein fairer Punkt und ein konstruktiver Denkanstoß. FInd ich gut, dafür bin ich hier
Aber ich hatte den Unterton nicht verstanden nach dem Motto "höhö, ein Bänker der nicht weiß was er sicher leisten kann, dabei hat der Depp doch schon ein 100k Auto zu hause stehen und verdient 7.5k... Und rechnen kann er auch nicht..." Versteh nicht was das soll.

Naja, seis drum. Habe bislang jedenfalls schon mal verstanden dass ich noch mal jede Kostenposition kritisch hinterfragen sollte (auch wenn ich nicht glaube das mein Bruder mich über den Tisch zieht ) Und schwanke immer noch zwischen 15 und 20 Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben