Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

arnonyme

Bei der Bankenlobby im Bundestag glaube ich auch nicht das es da
große Veränderungen geben wird.

Ich verstehe die ganze Panikmache nicht so wirklich.
Selbst wenn du deinen Job verlieren solltest und dir die monatliche Rate nicht mehr leisten könntest, hättest du immer noch die Möglichkeit das Haus zu vermieten und selbst günstig zur Miete zu wohnen. Oder verkaufst deinen Zweitwagen und kaufst dir eine kleine Wohnung... Gerade in Frankfurt würde das Haus ja eine ziemlich gute Kaltmiete erzielen.

Mit Sondertilgung wärst du ja in 20 Jahren schuldenfrei.
Kannst ja mal in die Runde fragen, wer nach 20 Jahren seine Bude abbezahlt hat...


Machen wir aktuell auch so, da unsere vermietete Wohnung eine mehr als doppelt so hohe Kaltmiete einbringt als wir selbst zahlen.
Und da bist du als Single sowieso flexibler als die meisten hier.

Das einzige wo ich "Probleme" sehen würde, ist die Tatsache, dass du dann allein in einem großen Haus wohnst. Ich würde mich sehr unwohl fühlen an deiner Stelle, ich denke eine Eigentumswohnung mit Gartenanteil wäre eine bessere Alternative.
Aber da tickt ja jeder anders.


Trotzdem könnten die meisten von solchen Konditionen wohl nur träumen.
 
G

Grym

Den Satz habe ich vor 15 Jahren auch schon gehört...
Dann ist doch alles wunderbar. Kein Eigenkapital mehr ansparen und machen. Los geht es. Du möchtest keine anderen Meinungen hören als die eigene also los geht. Wobei ich dir die Geschichte eigentlich eh nicht mehr abkaufe, so unreflektiert agiert eigentlich keine Führungskraft.

Mit Sondertilgung wärst du ja in 20 Jahren schuldenfrei.
Kannst ja mal in die Runde fragen, wer nach 20 Jahren seine Bude abbezahlt hat...
Bei uns im Baugebiet sind die meisten auf jeden Fall deutlich vor 58 durch. Wüsste jetzt nicht, was daran so besonders ist. Einige sind unter 30 und wollen in 15 Jahren komplett fertig sein.
 
G

Grym

Naja..da würde ich eher bei den ganzen Gutverdienenden in der Automobilbranche sorgen. Die glaube ja das der Job sicher ist
Es ist gerade in einigen Bereichen ziemlich Bewegung drin. Aber der Bereich Banking, auch wenn er natürlich sehr viel Teilgebiete umfasst, wird gerade massiv getrimmt. Was in der Industrie tlw. schon in dem letzten Jahrzehnt passiert ist. Heutzutage können ein paar Dutzend Mitarbeiter bei einer Direktbank Millionen Kunden betreuen.

Im Investmentbereich (Fonds) ist der einzige Bereich, welcher extrem wächst, passives Investieren. Hauptziel der meisten Investoren heute ist nicht den Markt schlagen, sondern Kosten senken.

Den Banken passiert im Moment das, was den Versorgern vor ein paar Jahren passiert ist. Sie werden in dieser Größenordnung nicht mehr gebraucht. Wir brauchen Banking, aber wir brauchen keine Banken mehr.

Und dem Automobilbereich wird es ähnlich ergehen. Wir brauchen Mobilität aber wir brauchen keine Automobilkonzerne.
 
J

Joedreck

Bei den Automobilkonzernen kommt es meiner Meinung nach darauf an wie sie sich in Zukunft ausrichten. Keiner hätte mit der Verteufelung der Diesel vor fünf Jahren gerechnet. Selbst Wenigfahrer haben sich Diesel gekauft.

Bei den Banken bin ich allerdings auch skeptisch. Selbst solide aufgestellte Genossenschaftsbanken reduzieren massiv Personal und Filialen.
Die junge Generation geht nur noch hin wenn es unbedingt sein muss. Der Rest läuft digital.
Wie genau es weitergeht in der Branche weiß ich allerdings auch nicht, wegen mangelndem Fachwissen.

Zum Thema: Du bist grundsätzlich gut aufgestellt denke ich. Kennst du keinen Baufinanzierung Spezialisten der dich in dem Punkt neutral beraten könnte?
Klar, die Zahlen sind groß, aber das doch auch hauptsächlich wegen der Lage. Und in Ballungsgebieten werden die Preise auf absehbare Zeit wohl nicht fallen. Selbst wenn die Zinsen deutlich anziehen sollten nicht.
 
S

Steffen80

Dann ist doch alles wunderbar. Kein Eigenkapital mehr ansparen und machen. Los geht es. Du möchtest keine anderen Meinungen hören als die eigene also los geht. Wobei ich dir die Geschichte eigentlich eh nicht mehr abkaufe, so unreflektiert agiert eigentlich keine Führungskraft.


Bei uns im Baugebiet sind die meisten auf jeden Fall deutlich vor 58 durch. Wüsste jetzt nicht, was daran so besonders ist. Einige sind unter 30 und wollen in 15 Jahren komplett fertig sein.
Ich bin 36 und will mit 40 durch sein. Auch wenn ich sicherheitshalber 15 Jahre festgeschrieben habe
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben