Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 65 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Fummelbrett!

Fummelbrett!

...kannst ja schon mal für zukünftige Gespräche mit deinen Nachbarn einen Vordruck für die Strichliste für die Häufigkeit der Aussage "Ach, wenn wir doch nur schon so weit wären!" bereitlegen
 
11ant

11ant

Ich sehe dich auch schon im fertigen Haus wohnen, den ersten Sommer auf der Terrasse sitzend [...]
Schon in der Bibel (allerdings steht auch "Mängelexemplar, Fehldruck" darauf) steht, "die Ersten werden die Einzigen bleiben". Ich könnte mir vorstellen, daß von den weiteren Bauwilligen nur so wenige durchhalten, daß in fünf Jahren drei Häuser da stehen und der Rest der Grundstücke in einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan eines Entwicklers überführt wird. Wenn der nett ist, verkauft er Goalkeepers noch einen Dreimeterstreifen dazu, dann können sie noch Seitenfenster einbauen.
 
A

apokolok

@11ant da unterschätzt du die Nachfrage nach jeder erdenklichen Art von Immobilie in @goalkeepers Gegend aber massiv. In zwei Jahren ist das Gebiet dicht, garantiert.
 
11ant

11ant

@11ant da unterschätzt du die Nachfrage nach jeder erdenklichen Art von Immobilie in @goalkeepers Gegend aber massiv.
? ? ?
In zwei Jahren ist das Gebiet dicht, garantiert.
Wieso in zwei Jahren ?, es ist doch schon alles "weg" !
Und es gibt ja noch zusätzlich das Baugebot innerhalb von zwei Jahren.
Eben. Und das werden nur wenige erfüllen (können). Anderthalb Meter Aufschüttung nachzufinanzieren, das hext einem nicht geschwind mal Bibi Blocksberg. Und der Taxameter für die zwei Jahre läuft auch weiter, während man den Nachbarn erst´mal kennenlernt und damit umgeht, wenn Mitkellerer, Ohnekellerer und Weißnochnichtkellerer nebeneinander bauen. Da werden noch mehrere Grundstücke zurückfallen, ohne daß Nachbewerber einsprängen. Und im Ergebnis sehe ich eben nachher drei Häuser eingesprenkelt in ein ansonsten unbebautes Gebiet. Eben dieses wird der Gemeinde dann nur Einer en bloc abkaufen. Und dabei wiederum sind m.E. zwei Szenarien wahrscheinlich: A) der Bestand bleibt und die "Baulücken" werden konzertiert geschlossen; B) der Investor kauft schon nur unter dem Vorbehalt, die Bestandshäuslebesitzer auszubezahlen und alles wieder abreißen zu können. Wenn bei B) auch nur ein Eigentümer "blockiert", bleibt es bei drei Häusern, die Siedlung bekommt den Spitznamen "Baulückenhausen" und es entsteht der erste Präzedenzfall eines vom Rechnungshofpräsidenten höchstpersönlich geteerten und gefederten Bürgermeisters. Schilda - den Namen wird die Welt sich merken
 
G

guckuck2

11ant, das Weltuntergangsbarometer sprengt bei deinen Postings wieder die Skala. Ein bisschen weniger Drama wär sehr angenehm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben