Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 254 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Auf Hammerschlagrecht kann er sich, da ohne die zweiwöchige geforderte Ankündigung geschehen, nicht berufen. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre im Rahmen des Möglichen. Aber sowas wird dein Anwalt sicher bereits gecheckt haben.
Ohne existierende Einfriedung oder erteiltes Verbot imho schwierig mit dem Hausfriedensbruch.

Hammerschlagsrecht ist kein "Wegbuddel und Aufreiß"-Recht.
 
G

goalkeeper

Wir haben in zwei E-Mails den Nachbarn verboten ohne Zustimmung unser Grundstück oder eine Abfangung durchzuführen, - letztmalig ca. drei Wochen vor Aushub - inkl. Rohbauer, Architekt und Tiefbauer sowie unter Zeugen am Aushubtag.

Daher wurde ja auch der Einstweilligen Verfügung voll und ganz statt gegeben, weil alles lückenlos beweisbar ist.
 
Climbee

Climbee

Und der Tiefbauer hat dann einfach mal angefangen, euer Regenfallrohr frei gelegt und euch die halbe Terrasse abgegraben "weil er den Platz zum Arbeiten braucht"?
Obwohl er vorab eine email von euch erhalten hat, in der ihr das eindeutig verboten habt ohne daß ihr vorher explizit um Erlaubnis gefragt wurdet?

Boah..... da würde ich wohl auch aus der Hose springen.
 
Tina mit K

Tina mit K

Was passiert jetzt eigentlich nach der einstweiligen Verfügung? Kenn mich da jetzt nicht so aus. Also erstmal Baustopp, ist klar. Was muss dann geschehen, damit der Nachbar wieder weiter machen darf? Und was ist wenn er jetzt doch wieder weiter macht? Dann könntet ihr doch die Polizei rufen, wegen der einstweiligen Verfügung, oder?

Ich würde mir jetzt schonmal Gedanken um Sichtschutz machen. So ne Kackbratzen will man ja nicht sehen.
 
11ant

11ant

weshalb Arbeitsräume nicht grundsätzlich "hinten oder vorne" an einem noch unbebauten Grundstück eingerichtet werden sondern in Eurem Fall links oder rechts, also an einer Stelle, an der bereits Häuser stehen? Hat das praktische Gründe?
Der "Arbeitsraum" bezeichnet keine Baustellenunterkunft (oder was stellst Du Dir darunter vor ?), sondern den Schützengraben rings um das Fundament, in dem die Arbeiter die Kellerwände schalen. Es gibt zwar (für Großbaustellen entwickelte und auch fast nur für dort geeignete) Techniken, mit "Grenzabstand Null" zu arbeiten, aber die "praktischen Gründe" sind mein Hauptmotiv, ein Mittelhaus zuletzt zu bauen in die höchste Kategorie der schweren Strafarbeiten einzuordnen. Ein Antrieb, mit dem man einen Kran um einzelne Gradsekunden schwenken kann, ist für eine Kleinbaustelle unbezahlbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben