Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 202 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ansonsten hatte ich von einem Anwalt auch diese Geschichte mit dem tieferliegenden Grundstück prüfen lassen: auch hier keine Chance was zu erreichen, da eine Sachmängelhaftung im Vertrag ausgeschlossen wird - nun ja...Schnee von gestern.
Nein, nach meiner Meinung eher Käse aus Holland. Sachmangel wäre gewesen, das Grundstück von einem privaten Verkäufer hätte erlitten, daß die Erschließung "auf Putz" erfolgt. Hier liegt aber etwas ganz anderes vor, das ich auch eher einen "dauerhaften Hausfriedensbruch" nennen würde: die Gemeinde schüttet vor dem Grundstück eine Straße auf (nebenbei: in einem Maße, das m.E. eine genehmigungspflichtige und da nicht abgeböscht auch Nachbar-zustimmungspflichtige Geländeveränderung darstellt); noch dazu ist hier der Schädiger in Personalunion der Grundstücksverkäufer. D.h. dem Verkäufer war der drohende Nachteil nicht nur bekannt, er hat sie sogar selbst und sehr wahrscheinlich vorsätzlich (weil der Zweck der Kostenersparnis vermeintlich die Mittel heilige) herbeigeführt. Keine geschehene Verschlechterung, sondern ein herbeigeführter Schaden. Das sehe ich von hier aus ohne Brille, daß Dein Anwalt nicht "Liebling Kreuzberg" ist. Mindestens dessen Freund, der Verfahrensfuchs Dr. Wolter, hätte die Gemeinde hier Mores gelehrt.
 
G

goalkeeper

Verflucht: nachdem wir heute mal die Schutzfolie der Außenfensterbänke abgemacht haben mussten wir leider feststellen, dass diese Silber sind - passt leider überhaupt nicht zu anthrazit.

Unsere Schuld - im GU-Vertrag stand Farbton EV1 - mal schauen was der Tausch von elf Fenstern kosten wird...
 
Z

Zaba12

Was soll das schon kosten!? Ist ja nichts anderes wie komplett neue Fenster! Der Ausbau wird ja schon fast soviel kosten wie das Glas.
 
Z

Zaba12

Aso. In unserem Angebot von Ende 2017 stand Alufensterbänke EV1 35€ der lfdm netto. Ob dunklere teurer sind keine Ahnung. Meine sind eingeputzt, wie ist es bei Dir mit dem Klinker?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben