Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Das fehlt mir hier total. Ich meine, das ist ein Entwurf eines Architekten, der könnte sich für sein Geld etwas von den schon existierenden Massenprodukten abheben.
Das ist aber so nicht richtig. Wir haben das so auf unseren Wunsch hin mit dem GU geplant und der Architekt hat jetzt nur die Pläne gemacht.

Der Entwurf ist total lieblos. Es ist ja nicht so, dass er nicht in der Kritik stand.
Das ist nicht lieblos sondern einfach nur pragmatisch. Und die „Liebe“ kommt dann später dazu in Form der Einrichtung, Deko und Menschen die darin leben. Man macht sich ja schließlich sein zu Hause und plant es nicht auf dem Reißbrett. Das ist ein Gefühl und nicht ein Blatt Papier.

Ich habe in genau diesem Standardentwurf 7 Jahre gewohnt. Es hat also neben der Übersicht, die wir Mädels uns hier im Laufe der Jahre angeeignet haben auch etwas mit persönlicher Erfahrung zu tun. Und da hatte ich einen Keller dazu und der Grundriss war größer. Meine Schwiegis wohnen auch in diesem Entwurf - auch ohne Keller. Sie jammern ständig, dass kein Keller da wäre und der Eingang so furchtbar eng. Ich bin jedenfalls froh, da raus zu sein.

Das es Dich so trifft, wenn man seine Meinung sagt, find ich eher bedenklich. Jetzt direkt ausgeladen zu werden, damit Du nur noch Honig um's Mäulchen bekommst, macht es nicht besser.

... Aber das ist nichts, wovon das Leben abhängt und unsere Meinung braucht Dir nicht den Spaß verderben. Ich sehe da ja noch einen viel größeren Erd-Brocken, der erst mal gelöst sein will. Von daher kann man Dir nur gute Nerven wünschen!
Ich benötigte produktiven Input und niemandem, der eigentlich alles immer nur schlecht redet. Und eine komplette Neuplanung, die deinen persönlichen Geschmack treffen, ist eben auch nicht zielführend. Man erhofft oder wünscht sich Ergänzungen seiner Ausgangsplanung und nicht, dass alles über den Haufen geworfen wird.

Auch meine Schwiegereltern wohnen in einem solchen Grundriss in einem RMH und kommen sehr gut damit klar. Die Vorgaben sind mal eben so. Und lieber habe ich einen schmalen Flur und dafür eine etwas breitere Küche - ein Flur ist ja kein echter Lebensraum sondern ein Durchgang, um zur Haustür oder Toilette zu kommen. Dafür braucht es kein 1,50m Breite.
 
H

hanse987

Es wäre nicht mein Entwurf, aber furchtbar finde ich den nicht.

- Mir würden die hintereinander liegenden Stellplätze auf den Kecks gehen. Bei einem Auto egal, aber wenn ich es mal richtig gelesen haben hat ihr 2 Kombis. Die Fahrräder an den Autos vorbei zirkeln stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor, wenn es überhaupt klappt.
- Beim EG würde mich mal eure genaue Möbelanordnung interessieren. So wie jetzt gefällt es mir weniger.
- OG und DG sind OK. Die Gaube im DG finde ich für ein Doppelbett etwas zu schmal. Ich glaube ihr dürft aber nicht breiter.
- Allgemein fehlt mir der Stauraum.

Aber ganz grundsätzlich mal gefragt: Warum wollt ihr die nächsten Tage die Planung einreichen, wenn die Höhensituation nicht geklärt ist?
 
kbt09

kbt09

Die Gaube im DG finde ich für ein Doppelbett etwas zu schmal.
Die ist mir auch noch mal besonders ins Auge gesprungen. Da würde ich gerne den Schnitt sehen. Ich fürchte, man hat bei einem 2m breitem Bett (inkl. Rahmen) keine 40 cm rechts und links vom Bett und hat dann die Abschrägung vor dem Kopf. Und, die 2 m Linie liegt ganz schön weit weg.

Ansonsten unterschreibe ich alle Punkte bei Hanse987. Bin aber gespannt, was sich noch aus der Grundstückstieferlegung ergibt. Evtl. doch ein Keller mit sogar vielleicht recht viel Höhe über dem Boden? Dann wäre es vielleicht auch eine Idee den Elternschlafraum dorthin zu legen.
 
kaho674

kaho674

Ich benötigte produktiven Input und niemandem, der eigentlich alles immer nur schlecht redet.
Den Input hattest Du ja. Andererseits darfst Du auch nicht alles überbewerten. Wir sind hier Perfektionisten. Nicht jeder kann oder will das.
...ein Flur ist ja kein echter Lebensraum sondern ein Durchgang, um zur Haustür oder Toilette zu kommen. Dafür braucht es kein 1,50m Breite.
Au contraire. Der Flur am Eingang ist mit der wichtigste Lebensraum am Haus. Er wird öfter benutzt, als der Weg ins Schlafzimmer und gern auch alle zusammen. Aber das hatten wir ja alles schon.

Ich bin momentan viel mehr fasziniert von der Straßensache bei Euch. Frag mich, wie man sich das vorstellen muss. Läuft die Straße dann wie eine Art Hochbahn am Haus vorbei? Bei 1,50m brauchts ja ne Absturzsicherung nach links und rechts. Dann müssten ja alle Bauherren nahezu ihr gesamtes Grundstück 1,50m aufschütten? Das wären gigantische Massen.
Ist die Straße denn schon fertig?
 
G

goalkeeper

Den Input hattest Du ja. Andererseits darfst Du auch nicht alles überbewerten. Wir sind hier Perfektionisten. Nicht jeder kann oder will das.

Au contraire. Der Flur am Eingang ist mit der wichtigste Lebensraum am Haus. Er wird öfter benutzt, als der Weg ins Schlafzimmer und gern auch alle zusammen. Aber das hatten wir ja alles schon.

Ich bin momentan viel mehr fasziniert von der Straßensache bei Euch. Frag mich, wie man sich das vorstellen muss. Läuft die Straße dann wie eine Art Hochbahn am Haus vorbei? Bei 1,50m brauchts ja ne Absturzsicherung nach links und rechts. Dann müssten ja alle Bauherren nahezu ihr gesamtes Grundstück 1,50m aufschütten? Das wären gigantische Massen.
Ist die Straße denn schon fertig?
Wenn man ein wenig hin zoomt kann man die Abböschung gut erkennen - und das sind ca. 1,50m. Die Straße ist auch bereits gut zu erkennen.

Und ja...eigentlich müssen dann alle 20 Bauherren in diesem Reihenhausgebiet aufschütten.

Wir schauen lt. Plan von Süd-westlich auf das Gebiet.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-336592-1.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-336592-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
20.01.2023Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)? Beiträge: 128
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben