Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann

4,70 Stern(e) 15 Votes
V

VanTide

Guten Morgen,

ich habe eine Frage - wie haben Sie das mit der Zeitschaltuhr für die TWWP geregelt bzw. installiert? Können Sie mir da ein paar Details dazu sagen. Bei mir dauert das aufwärmen auch sehr lange und speziell nachts zieht die TWWP soviel strom.
Ich habe inzwischen funksteckdosen von Tapo über Amazon gekauft und steure damit sowohl die Warmwasser Wärmepumpe als auch die Zirkulation. Nach langem hin und her probieren und schauen dass morgens beim duschen warmes Wasser da ist sieht mein Zeitplan aus wie im Anhang.
Ich möchte noch sagen dass wir inzwischen rund 20KWp Photovoltaik Anlage auf Süd und Norddach haben und einen 7.7KW Batteriespeicher so dass wir quasi mit dieser Kombi von April bis Oktober fast kostenlos um die Runden kommen. Im Winter schalten wir die zusatzheizelemente und die Sicherung der umluft komplett aus. Die proxon läuft rein über die Wärmepumpe im großen Gehäuse. Dies bring das Haus jedoch nur - je nach Temperatur auf 20-21 grad. Dann machen wir morgens Ofen an und abends oder wenn ein sonniger Tag ist mittags die zusatzelemente über Photovoltaik Energie. So kommen wir sehr gut inzwischen durch den Winter .
 

Anhänge

N

nbg-paddel

Danke - d.h. bei Euch ist die TWWP an einer normalen Steckdose angeschlossen? Bei mir wurde ein Kabel direkt in den Sicherungskasten gelegt...Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich dachte mit meinem nicht vorhandenen technischen VErständnis dass das vielleicht irgendwie besonders abgesichert sein muss.

Ich werde das mal anschauen und einen Elektriker fragen ob er mir da einach einen Stecker dran bauen kann und auch in eine ähnliche Richtung umbauen, bzw. dann für unseren Bedarf optimieren. Tapos hab ich eh noch zu Hause.

Ich hab trotzdem das Gefühl das mit meiner TWWP was nicht stimmt. Ich hab gestern Abend das mal halbstündlich beobachtet. Meine Frau hat abends geduscht, Wassertemperatur laut Display dann 37Grad, nach 2.5 Stunden war die Wassertemperatur dann auf 38 Grad. Außentemperatur gesten 18 Grad. Das müsste die Wärmepumpe doch eigentlich schneller hinbekommen, oder?

Meinen Batteriespeicher mit 9.8 Kw hat es in derselben Zeit dann auch leergezogen.....

Ich hatte damals mich von Weberhaus leider in diese Richtung ziehen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen bzw. zusätzlich zur Lüftung auf jedenfall Fußbodenheizung....
 
V

VanTide

ja einfach die Sicherung abstellen dann zwischen das Kabel ne Steckdose bauen und n Stecker und dann die funksteckdosendazwischen. Da laufen ja nicht viele Watt drüber das passt alles. Angaben ohne Gewähr :)

Danke - d.h. bei Euch ist die TWWP an einer normalen Steckdose angeschlossen? Bei mir wurde ein Kabel direkt in den Sicherungskasten gelegt...Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich dachte mit meinem nicht vorhandenen technischen VErständnis dass das vielleicht irgendwie besonders abgesichert sein muss.

Ich werde das mal anschauen und einen Elektriker fragen ob er mir da einach einen Stecker dran bauen kann und auch in eine ähnliche Richtung umbauen, bzw. dann für unseren Bedarf optimieren. Tapos hab ich eh noch zu Hause.

Ich hab trotzdem das Gefühl das mit meiner TWWP was nicht stimmt. Ich hab gestern Abend das mal halbstündlich beobachtet. Meine Frau hat abends geduscht, Wassertemperatur laut Display dann 37Grad, nach 2.5 Stunden war die Wassertemperatur dann auf 38 Grad. Außentemperatur gesten 18 Grad. Das müsste die Wärmepumpe doch eigentlich schneller hinbekommen, oder?

Meinen Batteriespeicher mit 9.8 Kw hat es in derselben Zeit dann auch leergezogen.....

Ich hatte damals mich von Weberhaus leider in diese Richtung ziehen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen bzw. zusätzlich zur Lüftung auf jedenfall Fußbodenheizung....
 
N

nbg-paddel

ja einfach die Sicherung abstellen dann zwischen das Kabel ne Steckdose bauen und n Stecker und dann die funksteckdosendazwischen. Da laufen ja nicht viele Watt drüber das passt alles. Angaben ohne Gewähr :)

Danke für die Rückmeldung und den Tipp.

Darf ich nach Euren Einstellungen fragen? WW-Soll, T-Min etc.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben