Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann
>> Zum 1. Beitrag <<

D

deuffgyq

wurde Euch keine Alternative angeboten ?

Wäre echt Schade wenn Ihr nicht in Eurem Häuschen heimisch und glücklich werden könntet.

Doch ! Es war die Fußbodenheizung im Festpreis aber ohne Gutschrift in Höhe von 10 T + € aber ich habe mich ja überredet lassen.
Nach der Baugenehmigung konnte ich nicht mehr zurück. Und zumal die Kombination Fußbodenheizung mit Fliesen ist ja Super. jetzt muss ich mir Gedanke machen, was für Bodenbeläge ich einsetzen werde. Ich bin ja Fliesenlieber, weil es langlebig und es gibt ja Fliesen in Holzoptik (Parkett ähnlich).

So ist das Leben, nachher ist man immer schlauer.

Ich hoffe nur, dass wir keine Börse Überberraschung haben werden und mit der Geschichte trockene Luft wir haben ja 2 Kinder und 1 unterwegs.
 
J

J. Schäfer

Also ich habe die Proxon Luftwärmepumpe auch seit 2014 verbaut. Beheizt wird ein ca. 140qm großes Haus mit KFW70 Standard.
Bei mir läuft die Anlage komplett problemlos.
Ich habe auch keine extrem hohen Energiekosten. Ich zahle aktuell einen Abschlag von 66€ im Monat und das reicht auch aus...das einzige was ich gemacht habe, ist an die Warmwasser-Wärmepumpe eine zeitgeschaltete Steckdose drangehängt. Die Anlage schaltet sich abends um 18uhr aus und morgens um 4 oder 5 fängt sie wieder an Wasser zu wärmen.

Die E-Konvektoren im Klo habe ich entfernt, finde es total Schwachsinn ein Klo zu beheizen, dafür reicht die Wärme vom Haus aus...im Bad hab ich ebenfalls den E-Konvektor entfernt und einen elektronischen Handtuchwärmer hingehängt. Diesen kann ich über eine geschaltete Steckdose einschalten. Also ich habe am Lichtschalter noch einen für die Steckdose.

Wenn die Kinder jetzt nicht gerade im Winter baden gehen, dann müssen wir die Heizung auch nie zuschalten. Da reicht ebenfalls die Wäre der anderen Zimmer.

Also ich kann nichts schlechtes über die Heizung sagen.

Aber ich muss ehrlich sagen, so wirklich kuschelig warm ist es bei uns nie. Wir haben vielleicht 22 Grad. Wenn ihr es lieber richtig warm haben wollt 24 aufwärts, dann ist es definitiv die falsche Heizung, weil dann wird es teuer.

Aber wenn du es so machst wie ich, dann ist das alles OK und die Energiekosten sind auch in Ordnung.

Grüße
 
J

J. Schäfer

Eins habe ich noch vergessen. Die Zirkulationspumpe habe ich ebenfalls abgeschaltet. Den ganzen Tag warmes Wasser durchs Haus zu pumpen, dass dann wieder abgekühlt in dem Kessel kommt, halte ich für eine total sinnlose Energieverschwendung.
 
D

dertill

Eins habe ich noch vergessen. Die Zirkulationspumpe habe ich ebenfalls abgeschaltet. Den ganzen Tag warmes Wasser durchs Haus zu pumpen, dass dann wieder abgekühlt in dem Kessel kommt, halte ich für eine total sinnlose Energieverschwendung.
Die lief 24/7? Das ist doch 20. Jahrhundert.
Moderne Zirkulationspumpen sind Zeit- und Temperaturgesteuert. Du kannst Intervalle angeben, in denen du gerne direkt warmes Wasser anliegen hast und dann fördert die Pumpe auch nur so lange, bis im Rücklauf der Zirkulation wieder warmes Wasser ankommt, also die Leitung warm ist. Dann geht sie wieder aus, bis die eingestellte Temperatur unterschritten wurde. Wenn hier die eingestellte Grenztemperatur über der WW-Temperatur liegt, laufen die Dinger halt durch.
Allgemein ist im Einfamilienhaus mit "normaler" Anordnung der Räume eine Zirkulation aber rausgeschmissenes Geld.
 
J

J. Schäfer

Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die lief nicht den ganzen Tag. Ich hab oben drauf ein Rad, da kann man die Stunden einstellen zu welcher Zeit sie laufen soll. Die Wege vom Technikraum ins Bad und andere Räume in denen man Wasser benötigt, sind bei uns relativ kurz.

Deshalb sehe ich die Zirkulation auch als rausgeschmissenes Geld an.
 
N

nbg-paddel

Eins habe ich noch vergessen. Die Zirkulationspumpe habe ich ebenfalls abgeschaltet. Den ganzen Tag warmes Wasser durchs Haus zu pumpen, dass dann wieder abgekühlt in dem Kessel kommt, halte ich für eine total sinnlose Energieverschwendung.

Guten Morgen,

ich habe eine Frage - wie haben Sie das mit der Zeitschaltuhr für die TWWP geregelt bzw. installiert? Können Sie mir da ein paar Details dazu sagen. Bei mir dauert das aufwärmen auch sehr lange und speziell nachts zieht die TWWP soviel strom.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben