Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann
>> Zum 1. Beitrag <<

R

raumhafen

Hallo VanTide,

ist Dein Problem mit der Lüftungsheizung noch aktuell?
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben das Teil seit ca. 2 Jahren und auch uns hat der hohe Stromverbrauch erst mal überrascht.
Aktuell brauchen wir am Tag (wenn es draußen unter 4 Grad sinkt) auch so um 50-60 kW wenn wir es warm haben wollen.
Wir haben 200 qm damit zu beheizen. Aber ich muss auch zugeben, ich hab mich da zu wenig informiert und zu sehr darauf verlassen, dass die schon wissen was sie tun. Wir haben zum Glück noch eine Photovoltaik-Anlage, durch die wir im Sommer gar keinen Strom mehr zukaufen müssen. Damit relativiert sich der hohe Stromverbrauch im Winter dann zumindest etwas. Einen Ofen haben wir noch nicht, aber ich denke das rüsten wir noch nach.
Nutzt ihr den "Ofenbetrieb" der Lüftungsheizung? Wenn ich das richtig verstanden habe, verteilt die Lüftungsanlage die Wärme aus dem Wohnraum (in dem der Ofen steht) dann überall im Haus?

Bei uns hat es am Anfang auch immer getropft. Das wurde dann zuerst mit Silikon innen abgedichtet. Nach dem zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt.
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre ein anderer Frontdeckel gewesen. Die wurden noch mal umgestaltet. Die neuen Frontdeckel haben mehr Schrauben und damit einen besseren Anpressdruck. Aber dazu ist es nicht mehr gekommen. Hat auch so mit dem Silikon funktioniert.

Das Thema mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist normal. Wichtig ist hier viele Pflanzen aufstellen, Wäsche im Wohnraum trocknen lassen, nach Duschen/Baden nicht lüften. Eben alles tun was die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen kann. Wir haben auch einige Luftbefeuchter im Einsatz (aber keine Ultraschallgeräte wegen der Bakterien)

Das Zimmermann sich Monate Zeit lässt wenn man ein Problem hat können wir so nicht bestätigen. Bei uns kam bisher immer ein Techniker innerhalb 14 Tage.
Vielleicht liegt es aber auch an unserer Baufirma. Kann sein, dass die entsprechend Druck macht. Wir sind noch in der Gewährleistungszeit und wickeln alles primär über unseren Bauträger ab.
 
V

VanTide

Hi, das Tropfen wurde inzwischen behoben. Der Verbrauch ist geblieben. Im Nachgang muss man sagen klar man hat sich durch die ganzen Marketing Folien blenden lassen. Ist doch klar dass bei draußen 3 Grad man komplett Strom zuheizen muss um Wärme zu bekommen. Ich ärgere mich nur weil es damals 50/50 stand und wir um ein Haar Start Luft-luftwärmepumpe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gekauft hätten mit Erdbohrung. Aber jetzt ist’s zu spät. Was man vielleicht als Trostpflaster sehen kann ist dass der Ofen sehr gut klappt. Das mit der ofenfunktion ist aber nur halb gut denn es springt immer die Wärmepumpe mit an und zieht über 1kw die Stunden obwohl ich nur Umluft bräuchte beim ofenbetrieb. Soll man jemand verstehen. Am besten im kalten Winter ist nachts komplett aus machen und wenn Ofen an ist alle Türen auf. Lüftung läuft dann nur so 12 Stunden am Tag. Was noch vielleicht ganz gut ist, wenn die Politik jetzt ja fossile Brennstoffe stärker besteuert und man grünen Strom beziehen kann , der vielleicht mal günstiger wird als normaler Strom, dann kann ne Elektro Heizung ja wieder positiv sein? Nur so n Gedankenspiel. Photovoltaik Anlage haben wir auch, aber im Winter halt nicht ausreichend. Ein Windrad wäre eine Lösung auf dem Dach aber dann laufen die Nachbarn Sturm
 
W

wernerb

Hi,
also ich habe auch die Wärmepumpen von Zimmermann und war bisher eigentlich ganz zufrieden damit. Wir haben auch zusätzlich einen Ofen im Wohnzimmer. Der "Ofenbetrieb" der Heizung ist etwas irreführend beschrieben in der Bedienungsanleitung. Hier hat mich zum Glück der Installateur bei der Einrichtung aufgeklärt. Der Ofenbetrieb bedeutet nämlich, dass die Wärmepumpe angeht, unabhängig von der Temperatur im Wohnzimmer (welches in den meisten Fällen der Raum mit der Steueranlage ist). Das "Verteilen" der Wärme über die Lüftung mittels Wärmerückgewinnung geschieht sowieso immer. Funktioniert aber nur so mittelmäßig. Im Obergeschoss ist es stellenweise wirklich schwer richtig warm zu bekommen. Da wir dort aber mehr schlafen als wohnen, ist es weniger tragisch. Die Wärmepumpe (Warmluft) springt bei uns immer nur an wenn wir in den Bereich um die 0°C und weniger kommen. Aber ich habe die Heizung eben immer nur im Winter- oder Komfort-Betrieb laufen.
Allerdings bin ich auch mit dem Stromverbrauch nicht so unzufrieden. wir brauchten für das ganze Haus (ca. 130m²) bisher nie mehr als 4000kWh für alles. Also Heizung, Warmwasser und sämtlicher anderer Strom. Was die Wärmepumpen allein brauchen kann ich nicht ermitteln.

Weshalb ich aber auf den Beitrag hier gestoßen bin. Meine Frau hat mir eben berichtet, dass unser Lüftungszentral gerät aktuell tropft wie verrückt. Das hat es in den letzten 3 Jahren noch nie gemacht. Was waren denn bei euch die Ursachen für das tropfen?
 
W

wernerb

ok, hat sich erledigt. Ein Blick ins innere hat gezeigt, dass durch den Staub und die Krabbelviecher von draußen der Kondenswasserabfluss verstopft war. Alles sauber gemacht, jetzt ist wieder gut.
Ne jährliche Reinigung ist also echt zu empfehlen Kann man ja auch selbst machen.
 
D

Django_

Hallo Zusammen,

wir haben auch seit Juli 2019 eine luftwärmepumpe von Proxon. Bis jetzt kann ich aber noch nicht viel dazu sagen, wir heizen erst so richtig seit Mitte November damit, vorher war das Haus immer angenehm temperiert da es die Wärme sehr gut speichert.

Es ist zwar noch etwas hin aber mich würde mal interessieren ob jemand die Kühlfunktion hat und wie so die Erfahrungen damit sind. Der Techniker hat uns eben darauf hingewiesen, dass man es jeder Zeit noch nachrüsten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
31.01.2022Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun? Beiträge: 27
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben