Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maxwell8

Danke. Kann man grob überschlagen mit dem Qp Wert der Wärmebedarfsberechnung (KfW Antrag) überhaupt den Heizstromverbrauch eines Neubaus ableiten oder macht die Rechnung so keinen Sinn?

Nutzfläche 270qm * Qp 35 kWh (pro m2 pro Jahr) = 9450 kWh pa / 4 = ca. 2500kWh pa.

Das kommt mir viel zu wenig vor.
 
R

RotorMotor

Danke. Kann man grob überschlagen mit dem Qp Wert der Wärmebedarfsberechnung (KfW Antrag) überhaupt den Heizstromverbrauch eines Neubaus ableiten oder macht die Rechnung so keinen Sinn?

Nutzfläche 270qm * Qp 35 kWh (pro m2 pro Jahr) = 9450 kWh pa / 4 = ca. 2500kWh pa.

Das kommt mir viel zu wenig vor.
Hat zwar alles nicht so wirklich was mit dem Thema Photovoltaik+Luft-Wasser-Wärmepumpe zu tun, aber so unwahrscheinlich sind die 2500kWh nicht.
Finde den qP allerdings schwer zu deuten, da häufig noch irgendwelche Werte reingerechnet werden um die Energie zu gewinnen.
Bei Strom irgendwas mit 2.

Also lieber auf die Heizlast gucken als den Primärenergiebedarf.
 
Hangman

Hangman

So leid es mir tut, spielt die JAZ hier mWn keine Rolle. Was zählt ist der Endenergiebedarf (der auch in den Berechnungen steht). Dies ist der wirklich echte Strom der durch Zähler und Anlagen rauscht. Der QP Wert ist die Endenergie, multipliziert mit einen politisch motivierten Faktor. Soweit ich weiß, ist dieser Faktor bei Wärmepumpen derzeit 1,6. D.h. @Maxwell8 tatsächlicher Stromverbrauch betrüge:

Nutzfläche 270qm * Qp 35 kWh (pro m2 pro Jahr) = 9.450 kWh/a. Geteilt durch 1,6 = 5.906 kWh/a (bzw ca 22 kWh/a pro m2 Nutzfläche)

Dieser Wert beinhaltet Heizung, Warmwasser, Lüftung sowie Hilfsenergie (Pumpen etc). @Maxwell8 findest Du die Endenergie in Deinen Unterlagen, und entspricht diese meiner kecken Behauptung?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4685 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben