Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

War sogar im T-Shirt draußen :-) aber es ist für mich auf jedenfall eine Hilfe zu verstehen wie die Sonne wieviel erzeugt.
 
D

Deliverer

Um mal die Unterschiede aufzuzeigen:

Der wahrscheinlich traurigste Tag im Leben der Anlage:
pv-anlage-lwwp-rentabilitaet-efh-kfw55ee-550473-1.JPG


Und nein - da war nichts kaputt.

Und der bisher beste Januartag:
pv-anlage-lwwp-rentabilitaet-efh-kfw55ee-550473-2.JPG
 
OWLer

OWLer

Da ich keine übertriebenen peaks sehe, mal die Frage wo der ganze Strom hingeht? 80kwh am Tag habe ich auch letztens bei kalten Temperaturen nur einmal kurz dran gekrazt, weil ich das Auto 2x geladen habe.

0,7kWh ist wirklich sehr dürftig im Verhältnis zum 12.01. Welche Autarkiequote hast du bislang im Januar? Ich habe mit 10kWp O/W bislang stolze 6%.
 
D

Deliverer

Mein Haus hat bei den aktuellen (~-4°) Temperaturen eine Heizlast von ca. 9 kW. Da geht der meiste Strom hin. Die Einbrüche sind alles Abtauvorgänge, daran sieht man, wie nass die Luft zusätzlich ist. Dann noch zwei Stunden E-Auto (3,6 kW), zwei Wäschen, einmal Trockner, einmal Spülmaschine. Grundlast ca. 300 Watt.

Und ja - der vierte war auch wirklich weit weg von allem bisher Dagewesenen. Da war den ganzen Tag gefühlt Nacht... November, Dezember war kein Tag unter 4 kWh dabei. Und dann das...

Autarkiequote habe ich mir tatsächlich noch nie angeschaut, aber gefunden (für Januar):
Sol3.JPG


Sommermonate sind es ü70%, Nov + Dez um die 30%.
28 kWp, kein Speicher.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
2Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
3Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
4Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
5Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
6Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
7Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
8Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
9Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
10Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10

Oben