Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Ich empfehle ja immer, die Weihnachtstage als Referenz: Die ganze (geimpfte) Familie ist zu gast, ALLE Lichter brennen, die Gans ist fünf Stunden im Ofen und am nächsten Tag braucht man 200 km Reichweite im Auto.
Ach und natürlich regnet es ohne Unterlass. Weihnachten eben. ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Oh Mann, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Ich werde dran denken die Familie nicht einzuladen damit die Photovoltaik ausreicht ;)

am nächsten Tag braucht man 200 km Reichweite im Auto.
In den Weihnachtsurlaub sind es bei uns 280km, mit der Chance bei Kälte vor dem Furka Autoverlad zu warten
Bisher aber alles kein Problem, 50 Liter Diesel reichen auch ohne Photovoltaik hin, zurück und dort unterwegs ;)
 
tomtom79

tomtom79

Wenn das Haus voll ist gekocht wird kannst die Heizung runterdrehen :^)

Bin Mal gespannt was der Habeck da im Osterpacket geplant hat. Spektakutionen gibt es ja genung.
 
M

Maxwell8

Lohnen sich heutzutage noch zwei Zähler oder alles über einen laufen lassen?

Bei uns liegen die Wärmestromtarife aktuell bei 32ct/kWh, die normalen Stromtarife hingegen bei 45ct/kWh.

Sind bei unserem Verbrauch mal schnell über 1000€ Unterschied pro Jahr.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hast du überhaupt eine Wahl? In den meisten Netzen schreibt der Versorger mittlerweile zwei Zähler vor, egal ob es sich für dich lohnt.
Bei 1000€ Unterschied würde ich auf jeden Fall zwei Zähler nehmen
 
tomtom79

tomtom79

Das sind sehr Hohe Preise frisch abgeschlossen der Vertrag? Ansonsten würde ich versuchen zu Wechseln

Abgesehen davon ist es ist auch mit 2 Zähler möglich mit einer Photovoltaik einzuspeisen. Nennt sich Kaskaden Messung oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4735 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben