E
eenuep1
Hallo liebe Community,
Ich bin 35 und stehe vor der Herausforderung, mein Hausbauprojekt zu finanzieren. Während meine Vorliebe für ein kleineres Haus ungewöhnlich sein mag, resultiert sie aus 15 Jahren in Mietwohnungen. Bitte respektiert diese Entscheidung.
Persönliche Informationen:
Meine Überlegung noch: Eigentlich müsste ich weitere Bausparer zu den gleichen Konditionen abschließen können um den kompletten nicht-KFW-Kredit in 7 Jahren auf 1.75% zu bekommen, oder? Der 90T€ Bausparer wurde erst vor kurzen abgeschlossen.
Ich bin 35 und stehe vor der Herausforderung, mein Hausbauprojekt zu finanzieren. Während meine Vorliebe für ein kleineres Haus ungewöhnlich sein mag, resultiert sie aus 15 Jahren in Mietwohnungen. Bitte respektiert diese Entscheidung.
Persönliche Informationen:
- Status: Einzelperson, 35 Jahre
- Kinder: Nein, und keine geplant
- Beruf: Vollzeit-Angestellter in der eigenen Firma (Dienstleistung) - könnte ggf. problematisch sein für die Banken.
- Monatliches Einkommen: 4700€ brutto / 2900€ netto
- Eigenkapital: 150T€ in MSCI World ETF, 5T€ als täglicher Puffer
- Investition ins Haus: So wenig wie möglich (da Opportunitätskosten aus ETF vermutlich höher als Baukreditzinsen);
D.h. Eigenkapital nur was Baukredite nicht abdecken, spontane Zusatzkosten & Einzahlungen in Bausparer damit Kredit möglich.
- Aktuelle Kaltmiete: 500€, weitere 200€ für Möblierung und Nebenkosten inkl. Strom und Internet
- Lebenserhaltungskosten: 1900€ (inkl. Miete), da ich monatlich 1000€ sparen kann
- Grundstück: Geschenk der Eltern, daher abbezahlt. Größe ca. 2000 m²
- Hausdetails: Neubau, Bungalow, KFW40, 80 m² Wohn- / 90 m² Nutzfläche (Grundriss noch in Klärung), Luft-Wasser-Wärmepumpe/Fußbodenheizung, Photovoltaik/Speicher, dezentrale Lüftungsanlage
- Geschätzte Kosten: 300T€ (inkl. Gründung, Erdarbeiten, Baunebenkosten) – Angebot und Details in aber noch Bearbeitung
- 2 Wohneinheiten geplant (jeweils 35-45 m²)
- KFW-Förderung: 200T€ KFN 297 über 25 Jahre
- Bausparverträge: 1,75% Zins; zwei mit 20T€ (in einem Jahr verfügbar), einer mit 90T€ (in 7 Jahren verfügbar) – alle bei Schwäbisch Hall, zwei müssen aus der Familie übertragen werden
- Rest/Zwischenfinanzierung: Klassische Baukredite
Meine Überlegung noch: Eigentlich müsste ich weitere Bausparer zu den gleichen Konditionen abschließen können um den kompletten nicht-KFW-Kredit in 7 Jahren auf 1.75% zu bekommen, oder? Der 90T€ Bausparer wurde erst vor kurzen abgeschlossen.