Multimedia und W-LAN und Anschlüsse

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hendrik007

So ein Leerrohr habe ich mir naiverweise jetzt etwas größer vorgestellt.
Ich denke also, es macht Sinn, vom Hauswirtschaftsraum sternenförmig erst mal in jedes Zimmer Netzwerk und daneben noch einen leeren Kanal zu legen, denke ich.
Danke Euch!
 
Musketier

Musketier

Generell sollte man natürlich auch die Wände für größere Leerrohre haben. Bei einer 11er Wand wirds da schon schwierig. Es gibt da Regelungen, wie tief, in welchen Abständen und welche Richtungen geschlitzt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominic86

Dominic86

Hallo Hendrik007,


Zum Thema WLAN: Da reicht meiner Meinung nach pro Stockwerk ein Repeater. Sprich im Keller dein Router, 1 und 2te Stock jeweils ein Repeater.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DNL

Repeater sind völlig ungeeignet, weil WLAN ein Shared Medium ist und ein Repeater die Bandbreite halbiert. Er muss senden und Empfangen auf dem selben Medium. Wenn man schon die Möglichkeit hat, wie bei einem Hausbau richtig zu verkabeln, dann sollte man diese Chance auch nutzen es richtig zu machen.
Statt Repeater nimmt man Access Points. Man kann eigentlich jeden Router auch als reinen Access Point konfigurieren. Man muss nicht teure Fritzboxen nehmen. Da tun es auch 20 Euro Geräte sehr gut.

Ein paar Sachen wurden schon gesagt: Man sollte Duplex Kabel (momentan Cat7) nehmen.
Für Access Points (z.B. im Flur an der Decke) Anschlüsse bereitstellen. Stromversorgung entweder PoE (also über das Netzwerkkabel mit passenden Geräten) oder Steckdose setzen.
Im Wohnzimmer Anschlüsse für Fernseher, Multimedia PC, Playstation, XBox vorsehen und Geräte, die vielleicht noch irgendwann kommen. Also vielleicht sogar 6 Dosen?
Im Abstellraum/Keller einen Anschluss für einen zentralen Speicher (NAS (Netzwerkfestplatte), Server) vorsehen.
In der Küche wird es ggf irgendwann mal ein Webradio geben und Kühlschränke und Kaffeemaschinen mit Netzwerkanschluss gibt es auch schon auf dem Markt.
Im Kinderzimmer wird es irgendwann einen Computer, einen Fernseher mit Netzanschluss und eine Spielkonsole geben.

Es bietet sich an, Telefon über die selbe Verkabelung zu verteilen. Also auch da wieder: Wo könnten überall Telefone sein? Wohnzimmer, Flur, Küche?


Natürlich muss man das nicht alles machen, aber die Kabel sind nicht so teuer, und später zu verkabeln wird echt mühselig. Man kann ja auch erst mal blinde Dosen setzen oder wie hier vorgeschlagen mindestens Leerrohre.
 
nathi

nathi

Um mal hier dem Trend zu widersprechen: CAT7 Kabel ist ziemlich sinnlos.
CAT6a ist genauso für 10GBit geeignet, für 40Gbit braucht man Cat8.

Zudem bin ich mir sicher, dass hier keiner auch nur ein Gerät mit einem Cat7 Stecker hat und keiner auch nur eine Cat7 Dose verbaut hat.

Cat7 ist für den Heimgebrauch einfach nur teurer und schlechter zu verarbeiten.
 
S

Saruss

Cat7 Kabel haben aber weniger Dämpfung und bessere Abschirmung können damit potenziell länger liegen bleiben in Zukunft, besonders die langen Leitungen. Und ansonsten sind die nur unwesentlich teurer als Cat6e Kabel! Und Cat6 Dosen gehen da ja auch problemlos dran, Adern etc. Ist ja gleich. Also vorraussichtiger ist Cat7 Kabel legen, 6 ist ja schon am aktuellen Limit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
28.01.2022Elektroplan Neubau Doppelhaushälfte Bewertung und Anmerkung Beiträge: 10
20.10.2015Netzwerkdosen Installation Beiträge: 27
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben