Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
M

Maria88

Hallo zusammen,

Ich bin letzte woche mit dem elektriker durch unser reihenhaus gegangen und habe ihm alle meine qünsche geäußert, dabei natürlich auch wo die access points in zukunft sein sollen.

Gedacht hatte ich an unify nano, mir ist wichtig das der strom über das netztwerkkabel an der decke bezogen wird.

Jetzt tut sich bei mir die frage auf ob ich ein besonderes kabel verlegen lassen soll, oder spielt dieses für die stromversorgung keine rolle, hauptsache netzwerkkabel?

Vielen dank im voraus.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Standard Cat.7 ist völlig O.K. Gerne auch Cat.7A wenn der Aufpreis nicht zu heftig ist. Alle sind POE fähig. Wichtiger ist die Positionierung und die Anzahl der Netzwerkkabel insgesamt. Auch die Ausbildung der Anschlüsse (modular, Keystone, tiefe Dosen etc.) Darüber gibt es aber hier Abhandlungen bis zum Abwinken ;)
 
D

dhd82

Um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich an deiner Stelle ein CAT7 Verlegekabel wählen.
An dieses wird dann ein Keystone-Modul installiert und mittels eines kurzen CAT7 Patchkabels mit dem Nano HD verbunden.
Wenn Du wert auf ein Markenkabel legst, kannst du z.B. Draka Kabel verwenden, muss aber absolut nicht sein.
 
H

hanse987

Was wirds denn für eine Decke? Beton oder GK-Decke? Bei Beton ist eine Dose zum empfehlen um das Kabelende darin zu verstecken. Bei einer GK-Decke kannst du dies auch im Deckenhohlraum machen.

Beim Kabel wie geschrieben würde ich auch zu CAT 7 oder CAT 7A greifen. Bei mir läuft POE noch über CAT 5E Kabel und funktioniert auch.
 
M

Maria88

Standard Cat.7 ist völlig O.K. Gerne auch Cat.7A wenn der Aufpreis nicht zu heftig ist. Alle sind POE fähig. Wichtiger ist die Positionierung und die Anzahl der Netzwerkkabel insgesamt. Auch die Ausbildung der Anschlüsse (modular, Keystone, tiefe Dosen etc.) Darüber gibt es aber hier Abhandlungen bis zum Abwinken ;)
Vielen dank für die schnelle antwort :)

Angedacht ist jeweils 1 AP pro geschoss. (Jeweils ca. 45m2) Zusätzlich hat das arbeitszimmer einen regulären netzwerkanschluss.
 
M

Maria88

Was wirds denn für eine Decke? Beton oder GK-Decke? Bei Beton ist eine Dose zum empfehlen um das Kabelende darin zu verstecken. Bei einer GK-Decke kannst du dies auch im Deckenhohlraum machen.

Beim Kabel wie geschrieben würde ich auch zu CAT 7 oder CAT 7A greifen. Bei mir läuft POE noch über CAT 5E Kabel und funktioniert auch.
Es handelt sich um betondecken, wie dieses ausgeführt wird weiss ich jetzt tatsächlich nicht, ich habe ledeglich meine vorstellung bzw. Verwendung geäußert, sollte ich mit dem elektriker noch einmal sprechen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben