Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Hallo,

bin gerade bei Auswahl und Kauf der Netzwerkgeräte. Für WLAN wird es vermutlich der UAP-AC-PRO (einer je Stockwerk), es sei denn, der Wifi 6 AP von Ubiquiti kommt noch rechtzeitig auf den Markt. Nebenfrage: Würde sich das Warten mit einem alten Übergangsgerät lohnen, bis Wifi 6 da ist? Meinem Halbwissen nach hat Wifi 6 nur Vorteile bei vielen vielen gleichzeitigen Nutzern, was im Einfamilienhaus ja eher selten auftritt?

PoE Switch wird vermutlich auch von Ubiquiti sein, 16Port mit 150W. Oder eben Netgear. VLAN wäre womöglich ganz nett, um ein paar Geräte sauber abgrenzen zu können vom Netzwerk, aber kein absolutes Muss.

Video-Türsprechanlage sind immer noch 2N, Doorbird und Gira in der Auswahl (siehe anderer Thread, bin noch nicht zur Entscheidung gekommen).

Nun die Frage: Habe eher durchwachsene Berichte zum USG "Router" gelesen. Hier besser eine FritzBox mit deaktiviertem WLAN? Oder was würdet ihr empfehlen? Fritzbox hätte eben den Vorteil, dass man gleich die Festnetz-Telefone darüber lösen kann. Welche anderen Anbieter als Fritz sind hier empfehlenswert? WLAN Performance des Routers egal, es geht um Komfort und viele nette Funktionen. Muss nicht unbedingt semi-professionell sein. QoS Funktionen für stabiles IP-TV, während die Kids große Downloads machen, wären auch von Vorteil.

Danke schon mal!
 
rick2018

rick2018

Nimm lieber den Nano HD oder Flex HD als AP. Moderner, schneller, längerer Support und weniger Stromverbrauch.
Du könntest als Router die Dreammachine nehmen. Spart einen AP.
es werden sicherlich bald neue USGs kommen.
Wir haben USG, USG pro und bei mir im neuen Haus USG XG im Einsatz. Haben keine Probleme. Mit dem USG kannst du dann alle Vorteile ausnutzen.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Danke für den Hinweis mit dem Nano HD! Dann nehme ich den.

Das USG ist also gar nicht mal so schlecht als Router? Vielleicht nehme ich dann erst mal ne alte billig Kiste und kaufe dann den Nachfolger des USG. Oder gleich den bisherigen USG.

Welche Vorteile bietet eine reine ubiquiti Lösung?

Wie würdest du dann die WLAN Festnetz Telefone lösen?

Dream machine als Router ist ein guter Hinweis, nur brauche ich im Technikraum tatsächlich keinen zusätzlichen WLAN Sender und in jedem Stockwerk ist schon ein zentraler Wandauslass für den gut sichtbaren Unifi AP vorgesehen. Statussymbol und so
 
N

ntsa86

Habe auch 2 AC Pro und den USG. Auf der WAN Seite hängt lediglich ein Gigacube LTE Router. Der macht nichts anderes als Internet.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Noch eine Frage, ist der cloud key wichtig, wenn man sonst keinen Server 24/7 laufen hat? Oder eher "nice to have"?
 
N

ntsa86

CloudKey hängt daneben. Der darauf laufende UniFi Controller konfiguriert ja deine APs zentral. Wenn du USG & CloudKey möchtest, schau lieber nach der DreamMachine. Dort ist beides drin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben