Was müsste ich bei WLAN beachten ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Hallo,

möchte zusätzlich WLAN im ganzen Haus haben.

Folgender Überlegung :

- im EG kommt der Router unterhalb der Treppe vor dem Hauswirtschaftsraum (ist eigentlich nicht ganz eingedrückt, Körperhöhe)
- im OG kommt an der Treppe zum DG ein Access-Point (Deckenhöhe)
- im DG kommt im Flur an der Rigipswand eben ein Access-Point (Deckenhöhe)


Frage: reicht das aus bzw. sind die Position geeignet und könnt ihr bestimmte Produkte empfehlen ?



Danke und Gruß !
was-muesste-ich-bei-wlan-beachten-382248-1.jpg

was-muesste-ich-bei-wlan-beachten-382248-2.jpg

was-muesste-ich-bei-wlan-beachten-382248-3.jpg
 
S

SteffenBank

Hast du an allen Stellen einen LAN-Anschluss liegen? Wenn ja, dann würde ich im OG und DG je einen Unifi AP AC Lite an der Decke installieren.
 
T

tumaa

Hast du an allen Stellen einen LAN-Anschluss liegen? Wenn ja, dann würde ich im OG und DG je einen Unifi AP AC Lite an der Decke installieren.
wenn die Positionen passen, dann lasse ich welche dort legen (habe noch paar Tage, dann kommt der Verputzer) ...im EG am Hauswirtschaftsraum ist es zumindest schon mit dem Elektriker geplant.
 
S

SteffenBank

Optimaler wäre es bei den AP natürlich, wenn sie Zentral im Geschoss sind, also im OG würde ich ihn weiter Richtung Kind 3 setzen. Die AP brauchen entweder eine Steckdose oder sie müssen mit poe über das LAN-Kabel versorgt werden.
 
T

tumaa

mir fällt gerade ein ...möchte ja eine Süd-West-Terrasse....siehe Anhang, sollte ich dann an beiden Positionen einen installieren oder reicht da einer aus und welche Positionen dann ? (die Pfeiler möchte ich wegen statischen Gründen vermeiden)
 
T

tumaa

Optimaler wäre es bei den AP natürlich, wenn sie Zentral im Geschoss sind, also im OG würde ich ihn weiter Richtung Kind 3 setzen. Die AP brauchen entweder eine Steckdose oder sie müssen mit poe über das LAN-Kabel versorgt werden.
so, grüne oder blaue Position ?

ist es denn egal ob über Poe oder Steckdose ?
was-muesste-ich-bei-wlan-beachten-382268-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Was müsste ich bei WLAN beachten ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planungsfehler GU - Deckenhöhe 13
2Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
3Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. 13
4Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
5Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? 104
6Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
7Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum 20
8Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
9Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
10Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
11Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad 23
12Welche Treppe habt ihr genommen 77
13Gerade Treppe - warum? 14
14Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum 27
15Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
16Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe 12
17Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? 27
18Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? 27
19"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
20Raum unter Treppe nicht baubar 17

Oben