LWWP Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
In der Liste der Förderfähigen ist die 55 er drin.
aroTHERM plus VWL 55/6 A 230V S2
Ja, habe ich gesehen. Die muss ich aber mit 30°C VL fahren, damit ich bei -10°C NAT damit ich auf die BAFA JAZ komme. Das soll bei unserem Bau ja leider nicht gehen.

Ich sehe es so, wenn sich unsere überdimensionierte WP dann in >15 Jahren (mindestens+hoffentlich) totgetaktet hat, dann kann ich ohne Rücksicht auf BAFA dann eine ordentlich dimensionierte mit den Erfahrung aus der Praxis einbauen ohne Rücksicht auf GU, Heizi und die Gewährleistungsthemen.
 
Frag doch dein Büro ob Sie das gerechnet kriegen, wenn du die Raumtemperatur senkst.
Bei gleicher Verlegung sollte das den gerechneten Vorlauf runterbringen, etc. passt es dann.
Ansonsten schlag deiner Frau vor das bei der Dailkkn Anlage gesparte Geld in Schuhe zu investieren, vielleicht findet sie sich dann mit der Optik ab .
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich hab ja ne Berechnung für 30°C VL vorliegen. Ich würde überall 10cm Verlegeabstand benötigen und in den Bädern 5cm und trotz Wandheizung habe ich in beiden Bädern dann eine Unterdeckung von 300W. Die Kellerräume wären auch jeweils -200W (20°C Soll).

Das Ing-Büro hat von dieser VL-Temperatur eindringlich abgeraten. Ich wäre sehr grenzwertig an allen Ecken und Enden. Hätte große Unterdeckungen in den Bädern/Keller und bräuchte dann noch >1300l/h Volumenstrom der Heizkreispumpe.

Mit dem Schuh-Argument komme ich übrigens definitiv nicht weiter. Dann dreht sich die Diskussion gleich in die Richtung, dass sie die hübsche WP UND die Schuhe haben will. Ich könnte ja an Fahrrädern sparen oder weniger Computerkrams kaufen. Die Diskussion endet dann sehr schnell, sehr unschön für mich. ;)
 
Die Bafa will ja nur eine Zahl auf dem Papier, wenn du später die VL auf 33 Grad setzten mußt weil es zu kalt wird interessiert das ja nicht.
Das ist ja das verrückte an der Förderung, wenn du einen Altbau hast und viel Energie verbrauchst schaffst du schnell eine gute JAZ, hast du ein super gedämmtes Haus und verbrauchst wenig Energie wird es immer schwerer eine gute JAZ zu erreichen da dir die WW Bereitung dir die Werte verschlechtert.
 
Sehe ich auch so. Berechnung für die BAFA - Förderung passend machen. Wie du später die Anlage betreibst? Da kräht kein Hahn nach. Bei ERR das selbe. Installieren musst du, demontieren hinterher darfst du...
 
Oben