Luftfeuchtigkeit im Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr im Eigenheim.
Derzeit gibt es etwas, was mich ein wenig beunruhigt, da ich nicht weiß, ob es normal ist, oder nicht.

Seit unseren Einzug haben wir im Hauptbad einen Luftfeuchtigkeitsmesser stehen. Dieser wird von mir regelmäßig gecheckt. Wenn die Luftfeuchtigkeit > 60 % ist, öffne ich mal (soweit ich zu Hause bin) das Fenster um diese Feuchtigkeit abzusenken.
Während der Wintermonate senkte ich die Feuchtigkeit auf ca. 50 % ab. Dort blieb sie dann auch, bis jemand (vor allem) duschen oder baden war. --> danach wieder Fenster öffnen und alles war OK

Aktuell allerdings stelle ich fest, dass ich die Luftfeuchtigkeit - trotz teilweise lang geöffneten Fenster nur noch schwer unter 55% bekomme und - was mich noch mehr beunruhigt - dass die Luftfeuchtigkeit nach Schließung des Fensters wieder kontinuierlich steigt, obwohl keine Feuchtigkeit (duschen oder baden) zugeführt wird. Heute Morgen stand die Messung bei 75%.

Teilweise kann ich es mir erklären: Z.B. nimmt warme Luft (im Sommer) Feuchtigkeit schlechter auf als kalte Luft (Winter). Daher ggf. die aktuelle Schwierigkeit, die Luftfeuchtigkeit unter 55% zu bekommen.
Bloß aus welchem Grund steigt die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenen Fenster wieder kontinuierlich an, obwohl sie in den Wintermonaten konstant auf dem niedrigen Niveau blieb. Einzige Idee, die ich hätte: Bei den aktuellen Temperaturen werden die Wände wärmer als im Winter, wodurch sich mehr "Restfeuchte" löst und in den Raum eindringt.

PS: Eigentlich gibt es im Bad einen Ablüfter, welcher bei einer hohen Luftfeuchtigkeit anspringt. Dieser funktioniert aber von Anbeginn an nicht richtig (und der Elektriker findet den Fehler nicht - Steuerung wurde schon 3 x getauscht). Daher noch immer primär Fensterlüftung.
 
F

Final

Wieviel Grad habt ihr denn im Bad? Also bleibt es nach dem Lüften nach dem Duschen kalt oder pendelt sich die Temperatur wieder auf einem höheren Niveau ein?
 
f-pNo

f-pNo

Wieviel Grad habt ihr denn im Bad? Also bleibt es nach dem Lüften nach dem Duschen kalt oder pendelt sich die Temperatur wieder auf einem höheren Niveau ein?
Da es das Bad ist, welches auch die Kinder benutzen, bleibt die Temperatur der Fußbodenheizung gleich eingestellt - d.h. 21-22 Grad). Also geht die Temperatur nach dem Lüften wieder auf den Ausgangswert zurück (gut zu merken, wenn man aktuell Abends/Nachts bei kühler Abendluft nach dem Baden/Duschen die Fenster offen hat - einige Zeit nach dem Schließen der Fenster ist das Bad wieder mollig warm).
 
D

Doc.Schnaggls

Bloß aus welchem Grund steigt die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenen Fenster wieder kontinuierlich an, obwohl sie in den Wintermonaten konstant auf dem niedrigen Niveau blieb. Einzige Idee, die ich hätte: Bei den aktuellen Temperaturen werden die Wände wärmer als im Winter, wodurch sich mehr "Restfeuchte" löst und in den Raum eindringt.
Hallo,

hast Du den Feuchtigkeitsmesser mal spasseshalber auch in andere Räume im Haus gestellt um zu testen, wie es sich dort mit der Luftfeuchtigkeit verhält?

So könnte man zumindest eingrenzen, ob es "nur" um ein Problem im Bad, oder um ein Problem im gesamten Gebäude handelt?

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

hast Du den Feuchtigkeitsmesser mal spasseshalber auch in andere Räume im Haus gestellt um zu testen, wie es sich dort mit der Luftfeuchtigkeit verhält?

So könnte man zumindest eingrenzen, ob es "nur" um ein Problem im Bad, oder um ein Problem im gesamten Gebäude handelt?
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen ;).
Einen zweiten Feuchtigkeitsmesser haben wir im Wohnzimmer stehen - der läuft weiter bei ca. 50%.
Aber in weißer Voraussicht habe ich gerade gestern meine Frau beauftragt, mal noch einen 3er-Pack im Baumarkt zu besorgen. Diese werde ich dann verteilen im Schlafzimmer, Diele und Hauswirtschaftsraum.
Die andere Etage ist meines Erachtens unproblematisch, da das WZ, wie geschrieben, nix weiter anzeigt und im Duschbad der Ablüfter mit Zeit- und Feuchtigkeitsmesser funktioniert.
 
D

Doc.Schnaggls

Dann bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

Habt Ihr im Bad eventuell einen speziellen Putz oder eine besondere Tapete, die feuchtigkeitsregulierend wirken können?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben