Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SaRo2000

Hallo zusammen!

Wir wohnen jetzt seit 14 Monaten in unserem neuen Haus und sind sehr zufrieden. Es gibt immer viel zu tun, sowohl drinnen, als auch draußen. Uns beschäftigt seit Längerem jedoch die Luftfeuchtigkeit im Haus.
Wir ließen einen Fertighaus in Holzständerbauweise aufstellen, KFW 55. Weiterhin heizen wir mit einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe von Tecalor mit einer Be- und Entlüftungsanlage, sowie Wärmerückgewinnung. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt im Winter auf unter 20% gefallen. Sowei wir wissen, soll die Luftfeuchtigkeit ja zwischen 40% und 60% liegen, allein schon wegen der Schleimhäute usw. An der L-W-W-Pumpe können wir dazu nichts weiter einstellen, so auch der Techniker.
Bleibt uns jetzt nur die Möglichkit einen Raumlftbefeuchter aufzustellen oder hat noch jemand andere Ideen?

Viele Grüße,
SaRo
 
Y

ypg

Unsere Luftfeuchte ist auch recht niedrig, und wir merken es an unseren Schleimhäuten. Aber wir gewöhnen uns saisonal dran. Besser so als laufende Nase.
Ob ein Luftbefeuchter das richtige ist, weiß ich nicht, aber warum nicht? Probiert es doch mit einem Brunnen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Niedriege Luftfeuchtigkeit ist ganz normal in modernen Häusern, aber man könnte auch schauen ob der Luftdurchsatz der Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas runtergeschraubt werden kann und möglicherweise habt Ihr ja auch nur einen einfachen Plattenwärmetauscher welcher gegen einen Enthalpiewärmetauscher ausgetauscht werden könnte. Das bringt dann auch einiges.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben