Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

andre007

Hallo zusammen,

Ich benötige dringend einen Rat.

Wir haben ein Haus, welches wir 2019 gekauft und teilweise modernisiert haben. Neu sind alle Fenster 2-fach Verglasung und die Fußbodenheizung.

In den letzten Jahren hatten wir bereits hohe Luftfeuchtigkeit bis max. ca. 65% im Winter.

Dieses Jahr hatten wir bereits im Sommer hohe Luftfeuchtigkeit vob 55-65% in allen Räumen gehabt, das Lüften half leider nicht. Jetzt im Herbst steigt die Luftfeuchtigkeit auf über 70% und wir sind langsam ratlos.

Ich hatte in alle Räumen mit einem Feuchtigkeit-Messgerät die Wände gemessen. Die Nordwand ist ca. 16% feucht in den Ecken. Die innenwände ca. 12%. Es gibt aber keine Wände die wirklich nass sind. Dach und Wände sind auch dicht.

Wir Stosslüften regelmäßig, morgens und abends und haben im Schlafzimmer mittlerweile einen Enfeuchter stehen. Trotzdem fäng der Schimmel zu wachsen.

Die nördliche Kellerwand ist ebenfalls fecht, zwischen den Steinen liegt aber Teapappe, deswegen glaube ich nicht, dass es von unten aufsteigt.

Ausserdem hatte ich letztes Jahr die Kellersecke mit EPS gedämmt.

Ich glaube ich hab alles erfasst.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wo ich suchen kann.

Grüße Andre
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben