Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

((andreas))

Hallo zusammen,

wir befinden uns in den Grundzügen unserer Hausplanung und suchen gerade diverse Musterhausaustellungen auf.

Wir waren in einem Haus, das mit einer Fensterfront ca. 4 Meter breit über 2 Etagen geglänzt hat, was optisch auf jeden Fall mal ziemlich ansprechend ist.
Die Fenster waren in der Breite in 2x2 Meter unterteilt und auch in der Höhe hatte man 2 Elemente.
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Fensterpreise gar nicht mal so hoch sind
  • Kunststoff feststehend – 300 x 260 cm – 750 EUR
Klar, da kommt noch der Einbau hinzu.

Lassen sich solche Elemente problemlos kombinieren? In diesem Fall 4 Stück 2x2?

Welche weiteren Nachteile kaufe ich mir damit ein, die ich jetzt vielleicht übersehe? Dämmwert ist mir klar, Fensterputzen auch

Hat vielleicht jemand mit Panoramafenstern gearbeitet und kann mir konkrete Kosten nennen?

Vielleicht wird es auch nur eine kurzfristige Spinnerei und wir legen das in einer Woche wieder zu den Akten.

Besten Dank vorab!
 
kaho674

kaho674

Habe selbst keine Erfahrung mit der Sache. Aber was ich immer wieder höre: Große Fensterflächen über 2m haben fast immer Probleme mit der Stabilität. Klar ist das alles ausgerechnet und es müsste funktionieren, aber fragt man dann mal jemanden, der es hat: es läuft selten glatt. Irgendwas ist immer.

Dazu kommt natürlich der Reinigungsaufwand, wo es nicht nur um die Häufigkeit des Putzens, sondern oft einfach um die Erreichbarkeit der Flächen geht.

Große Fenster würde ich daher nur von Leuten planen und ausführen lassen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Also z.B. Huf-Haus oder ähnliche.
 
T

toxicmolotof

Ist dir der Dämmwert wirklich klar? Also die Auswirkung insgesamt? Wir haben vier Bodentiefe Türen mit knapp 2m Breite und ein Fenster fast Raumhoch und 4m breit... Da kommt einiges an Energieverlust (trotz KFW55) zusammen. Macht einen am Ende nicht arm, aber gratis ist auch was anders.

Umgangssprachlich: Man kauft sich ein super gedämmtes Haus und haut die eingesparte Energie durch die Fensterfront wieder raus. Aber ok, weißt du ja. Erkundige dich mal, was das ausmacht. Viel Fläche macht auch viel aus.

Dazu dann noch: Welche Ausrichtung wir die Front haben? Was im Winter kalt macht, wird im Sommer warm. Sehr warm. Also ist Hitzeschutz, Rollläden bzw. außenliegende (automatische) Verschattung ein Riesenthema. (Oder Klimatisierung) Kostet auch beides Geld.

Und dann zum Schluss von meiner Seite noch was zum Wohlfühlfaktor. Meine Frau besteht darauf, dass es von großen Glasflächen her zieht. Also "Fallwinde" am Fenster die dann am Boden in den Raum ziehen. Da die Fußbodenheizung heute aber ja nur noch mit geringem Vorlauf arbeiten kommt diese Kälte wohl recht weit in den Raum. Ich selber merke es selber, wenn ich in Fensternähe auf dem Boden sitze mit meinen Kindern und spiele. Und hier gilt auch wieder... Viel Fläche, viel Wirkung. Und wenn es über 2 Etagen am Stück geht, wird die Wirkung noch größer sein.
 
D

Deliverer

Gegen Auskühlung im Winter können echte Rollläden etwas helfen. Gegen die Sonneneinstrahlung im Sommer würde ich auf ausreichend Dachvorsprung achten. In den Sommermonaten steht die Sonne höher. Richtig berechnet kommt nicht ein Strahl direkter Sonne durch die Scheiben. Im Winter das Gegenteil: man heizt die ganze Bude, wenn die Sonne mal da ist. Außerdem sinkt der Putzaufwand mit ordentlich Dachüberstand.

Beides zusammen kann die Nachteile etwas kompensieren.
 
S

Steffen80

Großes Problem bei Bekannten von uns: Strahlungskälte!!! Die hatten auch Esstisch vor der großen Glasfront...aber das geht wohl gar nicht. Es ist einfach zu kalt...die Luft (kalte) fällt nämlich auch direkt am Fenster "runter". Also wenn...dann wirklich mehrfach verglast oder mit Heizungsauslass im Boden direkt vor Fenster..
 
C

chand1986

?

Für fühlbare "Strahlungskälte" muss die InnenScheibe des Fensters aber gut kalt sein - und wieso sollte sie? Dann ist das Fenster nicht gut verbaut, hat eine miese Quali, whatever.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
14.03.2015Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer? Beiträge: 14
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
28.04.2016Bauen Anfänger Tipps Beiträge: 33
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
08.05.20193 Etagen Haus vorgeschrieben. Beiträge: 39
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben