Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung

H

haus1212

Hallo,

eine Freundin meinte wenn man ein Kfw55 Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung baut, darf man die Fenster nicht mehr öffnen. Stimmt das?
Ist kurzes Lüften noch möglich? Kann man im Sommer auch mal die Terrassentür für 2-3 Stunden offen lassen?

Danke und Gruß
Herbert
 
B

Boergi

Hallo Herbert,

natürlich darf man. Die Anlage wird dadurch nicht kaputt gehen, du machst dir halt die Vorteile der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zunichte (Pollen-/Staubfilterung, ggf. Kühlung, Insekten, ggf. Kühlung). Aber im Prinzip spricht nichts dagegen im Sommer die Anlage mal auszuschalten (kannst auch laufen lassen, verbrauchst halt dann unnötig Strom) und einfach die Fenster zu öffnen.

Gruß,

Sebastian
 
H

haus1212

Das heisst, bei kurzem Lüften braucht man nicht ausschalten, aber bei längerem Lüften muss man ausschalten?

Danke und Gruß
Herbert
 
P

perlenmann

Du kannst im Sommer die Fenster aufmachen und die Lüftung dann auf minimum schalten. Habe ich zumindest so gehört, damit kein Kondenswasser in den Rohren entsteht und schimmelt. Im Sommer fehlt Dir dann die Filterung.
Im Winter sollte man die Fenster aber nicht mehr aufmachen, da Du dann ja Energie(Wärme) ohne Rückgewinnung verschenkst. Ich habe zb eine Stoßlüftungsfunktion, wenn man mal ein geschäft macht etc :)
 
P

perlenmann

Das kann mann zumindest bei meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung verschieden realisieren:
Taster oder aber über die Steuereinheit. Taster ins Bad, beim duschen oder halt für andere Sachen einfach drücken.
Als Alternative oder zusätzlich könnte man über einen Feuchtigkeitssensoroder einen CO2 Sensor die Anlage automatisch regeln lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben