Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Micha&Dany

Wieso kannst du denn die Türe nicht schließen wenn du auf der Terrasse lesen willst oder die Kinder im Garten spielen?
Das Schließen der Türen und Fenster tagsüber wird sich geradezu automatisch einstellen,
Das sehe ich genauso - das wird man schon ganz automatisch machen.
Wie ich selber es machen werde? Könnt Ihr mich gerne in einem Jahr nochmal fragen - dann weiß ich es :p

Grüße
Micha :cool:
 
P

perlenmann

Hehe, da muß ich auchmal meinen Senf zu geben. Im Sommer (zumindest bei den Temps aktuell) bleiben die Türen und Fenster sehr viel offen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auf ein Minimum eingestellt.
Kann ja sein, das es Kinder gibt, die dann nicht alle 5min rein raus wollen, aber dann läßt man dann die Türen doch auf ;)
 
T

TylerDurden

Dann will ich auch mal: Wir haben letztes Jahr gebaut, Einzug war im Dezember und niemand von uns hatte Erfahrungen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Über den ganzen Winter hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis ein Fenster zu öffnen, wirklich sehr hoher Komfort und jederzeit trotz geschlossener Fenster ein "Frischluft-Gefühl". Zeitweise war meiner Frau die Luftfeuchtigkeit zu niedrig (~30%), über den Zusammenhang mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bin ich mir noch nicht im Klaren, hat vielleicht gar nichts damit zu tun.

Dann der Sommer: Wir haben sehr große Fensterflächen auf der Südseite, man unterschätzt welche Heizleistung diese trotz 3fach-Verglasung haben. Die Innentemperatur stieg also auf 25-26 Grad, den Nutzen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Stichwort Bypass und Ausnutzung der kühlen Nachtluft) haben wir überschätzt. Das bringt in unserem Fall im Laufe der Nacht höchstens 0,6 Grad, man "heizt" mit seinem Körper ja wieder dagegen. Für den Sommer sind wir also dazu übergegangen tagsüber die Rollläden unten zu lassen und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dauerhaft auf dem Minimum einzustellen, nur um stickige Luft zu vermeiden. Zum kühlen ist klassisches Durchlüften abends ist einfach effektiver, selbst mit Bypass wärmt sich die Außenluft auf Ihrem Weg durchs Haus wieder auf.
Unser persönliches Fazit: Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist toll, würden wir jederzeit wieder einbauen lassen, aber im Sommer eher nebensächlich.
 
D

DarthVader

Wie verhält sich denn so ein System im Schlafzimmer mit 2 Personen? Muss man da Zugluft befürchten, oder schlechte Luft?
 
T

TylerDurden

Nein, muss man nicht befürchten. Natürlich könnte man seine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachts so stark einstellen das es Zugluft geben könnte, oder so schwach das praktisch keine Luft augetauscht wird, aber das wird niemand machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben