IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

In der Tat ist einer der Vorteile von IKEA das die grundserie über sehr viele Jahre stabil gehalten haben. Sprich einfach paar neue Fronten gekauft und schon war die Küche modern. Mitte 2014 hat IKEA von Faktum auf Metod umgestellt. Interessanterweise gibt es noch den Nachkaufservice für FAKTUM immer noch; und recht viel. Eventuell schaffe ich doch noch den 3. Umzug mit FAKTUM

IKEA ist aus meiner Sicht eher für DIY Bauherren
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe mir gestern mal eine Ikea Küche genauer angeschaut. Mit einer Nolte kann sie nicht mithalten, Scharniere und Korpus fühlten sich einfach günstiger an.

Was mir sehr gut gefallen hatte, war ein Modell, das direkt an der Wand Hang. Optisch für den Preis ein absolutes Leckerli.

Wer bei ikea kauft muss, bzw sollte die Montage und die Planung wohl selber übernehmen. So kann man eine günstige gute Küche erwerben.

Die sich nicht verstecken muss.
 
andimann

andimann

Moin,
wenn du die Küche selber planen und aufbauen möchtest kannst du bei Ikea eine recht ordentliche Küche für einen halbwegs passablen Preis bekommen. Qualitativ würde ich die in der Mittelklasse einordnen. Wenn dir das reicht, prima! Was ich in den Möbelhäusern so gesehen habe, erschien mir aber auch nicht besser, sondern nur deutlich teurer.

Hauptvorteile bei Ikea sind imho,

  • dass du die Sachen lange nachkaufen kannst oder auch nach Jahren mit einem Satz neuer Fronten den Look auffrischen kannst. Versuch' das mal mit einer Möbelhausküche!
  • Dass du einen halbwegs transparenten Geschäftspartner hast und nicht diese hirnverbrannten 78,94125 % Rabattaktionen im Möbelhaus, sprich, du kannst vergleichen und bist nicht diesen Albernheiten ausgesetzt.
  • Die Sachen sind lieferbar und zwar schnell. Ich bin nicht bereit auf Möbel mehr als 4 Wochen zu warten!
  • Du musst kein Möbelhaus betreten um eine Küche zu kaufen, das geht notfalls online. Meine Frau und ich bekommen beide schon Pickel, wenn wir nur an Möbelhäuser denken...
Viele Grüße,

Andreas
 
N

nms_hs

Wie die Frage schon sagt, mich macht es stutzig,dass die IKEA Küchen doch recht günstig sind. Wie sieht es bei der Verarbeitung aus? Und bei den Scharnieren? Halten die Küchen lange?
Bei YouTube gibt es ein Video über Küchen-Verkäufe (NDR - Küchen Check, Minute 37), da wurde Nolte mit Ikea verglichen.
Ergebnis: Tut sich nicht viel. Ikea etwas dicker, Scharniere ähnlich, Befestigung Nolte bisschen besser.
 
L

Legurit

Also wir haben das Thema ja einmal durchgekaut und hatten fest vor Ikea zu kaufen.
Dabei haben wir Nobilia, Nolte, Ikea, und Häcker Systemat verglichen.
Nolte hat schon noch ein paar weitere gefühlte Unterschiede.. .allein dass bei Ikea die Farbauswahl von Arbeitsplatte und Fronten sehr eingeschränkt ist, keine Dichtlippe am Korpus, Korpus nur weiß oder Schwarzbraun etc. pp.
Häcker ähnlich.. dazu dann die bereits angesprochenen Schranktypen und Maße, die bei Ikea fehlen.
Alles in allem war bei uns die Häcker übrigens gar nicht so viel teurer als die Ikea.
Wenn Ikea von den Maßen passt und die Farben euren Geschmack treffen spricht sicher nichts gegen.
 
Teyla

Teyla

Huhu,

hier mal ein Vergleich, von jemandem der Beides hat:
Eine IKEA-Metod-Küchenzeile im Hauswirtschaftsraum und eine Nolte-Küche in der Küche.

Wir haben auch lange hin und her überlegt, weil wir die IKEA-Küchen optisch auch ansprechend finden.
Letztlich lag die IKEA-Küche preislich nur knapp unter der fast identisch geplanten Nolte-Küche, sodass wir uns für die Nolte-Küche entschieden haben, da diese kostenlos vom Möbelhaus geliefert und aufgebaut wurde und wir uns damit eine Menge Arbeit während der stressigen Umzugszeit gespart haben.

Die IKEA-Küchenzeile für den Hauswirtschaftsraum haben wir später angeschafft und bei IKEA selbst abgeholt und aufgebaut.
Von der Qualität war ich positiv überrascht, die Möbel ließen sich einfach und passgenau aufbauen.
Besonders gut fanden wir die Scharniere, die nur eingeklickt werden müssen, ohne Schrauben. Dieses Scharnier-System war mit Abstand das Beste, bei der Vielzahl verschiedener Möbel die wir im neuen Haus aufgebaut haben.

Insgesamt kann man gegen die IKEA-Küche echt nichts sagen. Die Sachen sind preislich attraktiv und qualitativ in Ordnung. Es ist halt nur eine Menge Arbeit diese selber aufzubauen, denn der Aufbau durch IKEA lohnt sich echt nicht, da das echt teuer ist!
Was ich nicht so gut fand bei IKEA ist allerdings, dass es die Korpusse nur in zwei Farben gibt, dass man zur Arbeitsplatte passende Wandpaneele extra bestellen und liefern lassen muss und dass es keine farblich passenden Wandabschlussleisten gibt, sondern nur so graue oder buchefarbene. Alles Dinge, die bei meiner Nolte-Küche selbstverständlich waren und ich für die IKEA-Küche auch gerne gehabt hätte.

Ach so, mir fällt grad noch ein Vorteil der IKEA-Küche ein:
Für Metod kann man relativ günstig jede Menge Zubehör wie Schubladen-Trennstege, Messerhalter usw. kaufen. Bei Nolte bezahlt man ein halbes Vermögen für sowas und bekommt es nur schwer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben