Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Hm, scheint wirklich nicht mehr eingestellt werden können. Auf der Montageanleitung von Bosch ist ein zulässiges Frontgewicht von 2,5 - 8,5 kg angegeben.
Wenn du was wegfräst, dann besteht eine erhöhte Gefahr für einen Feuchtigkeitsschaden.
 
T

Tux

Zum Problem, dass der Beschlag von den Zapfen springt, fällt mir noch ein, dass alles exakt auf einer Drehachse liegen muss. Das heißt, die Zapfen müssen genau montiert sein, die angrenzenden Schränke genau parallel und in einer Flucht stehen und der Geschirrspüler auch ganz parallel zu den Schränken.
 
T

tuxedo

Die Drehachse ist korrekt. Das Problem mit dem herausspringentritt nicht oft auf. Aber immer mal wieder. Kommt auch darauf an wie und wo man die Klappe bzw. die Front anfasst und wie schnell und fest man sie hochzieht.

Hab VÅGLIG jetzt mal von der Geschirrspüler-Front abgeschraubt. Laut unserer Personenwage hat sie ein Gewicht und 1kg.

Hab den kompletten Rest dann auch mal demontiert und auf die Wage gebracht. Exakt 8,8kg wiegt die komplette Front (ohne VÅGLIG) mit sämtlichen an der Klappe hängenden Anbauteilen.

Für 8,5kg ist das ganze laut Hersteller ausgelegt.

Ohne VÅGLIG ist es etwas besser geworden. Aber so richtig toll ist es noch nicht. Fällt die Klappe nach unten rüttelt sie schon ordentlich am Geschirrspüler. Und da dieser zu den Seiten hin nur mit einer Schraube fixiert ist, sehe ich mich diese schon gehen eine mit Feingewinde und Mutter auf der anderen Schrankseite austauschen damit nichts mehr ausreißt.

Werde wohl morgen noch mal mit Bosch telefonieren...

Weiß einer vorab ob man diese Bänder im Geschirrspüler selbst montieren kann? Hab sie seltsamerweise nicht mal in der Ersatzteilliste von Bosch gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Scharniere werden auch als (Tür-)Bänder bezeichnet. Die Türscharniere aufgeführten Scharniere sind blau. Im Ersatzteilshop werden wohl nur die standardmäßig verbauten Teile angezeigt.
 
T

Tux

Auf meinem Bildschirm sieht es mehr nach Farbe als nach gebläutem Stahl aus. Wenn man kein Spezialwerkzeug braucht, probiere einfach die anderen Scharniere zu montieren.
Die Tür ist ein relativ langer Hebelarm. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die 400 g einen Unterschied machen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben