Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

adaeze

Hallo ihr IKEA-Expert_innen,
ich will mir nächsten Monat die FYNDIG-Küche kaufen und habe eine Frage zur Montage der Oberschränke:

Hat jemand Erfahrung damit, die Wandschränke mit der Method-Aufhängeschiene anzubringen?
Klappt das sowohl technisch, als auch praktisch gesehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
adaeze
 
I

ikea_user

Hallo,

so ganz ohne weiteres klappt das nicht. Für die Aufhängung sind Metallwinkel verantwortlich, die hinten an den Korpus geschraubt werden. Bei Metod erlauben diese Winkel wahlweise das Einhängen in die Aufhängeschiene oder die klassische Schraubbefestigung, bei Fyndig werden andere Winkel mitgeliefert, die nur für eine Schraubbefestigung geeignet sind (so wie früher bei Faktum).

Du kannst versuchen, die Metod-Winkel (sowie die zugehörigen Teile der Aufhängung über den Ersatzteilservice zu beziehen, müsstest dann aber schauen, ob die Lochung der Winkel auch zu Fyndig passt (ich habe weder Fyndig noch Metod zuhause). Außerdem benötigt die Metod-Schienenaufhängung eine passende Aussparung in der Schrankrückwand - die müsstest Du selbst vornehmen.

Grüße,
Ikea_user
 
A

adaeze

Super, herzlichen Dank für die rasche Hilfe - dann werde ich das mal der Person, die mir die Küche aufbauen wird, mitteilen ;)
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
adaeze
 
I

ikea_user

Dann viel Erfolg - wenn Ihr es ausprobiert, könnt Ihr ja mal berichten. Alle Montageanleitungen gibt es bei Ikea online ...
Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Die Löcher für die Schrauben sind bei den METOD Haltewinkeln anders, es muss also im Korpus gebohrt werden. Du brauchst auch noch die unteren Abstandshalter. Diese wird man hinterher noch sehen, weil bei FYNDIG die Rückwand nicht zurückversetzt ist und man sie deshalb nur umgekehrt montieren kann. Oder du bastelst was eigenes dran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben