IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

@Alex85
Nachkauf bieten auch lange Zeit die Küchenhersteller und Fronten sind auch nicht (je nach Qualitätsanspruch) so sehr teuer, will man dies erneuern.
Ich weiß nicht wie man immer auf 10-12 Wochen Lieferzeit kommt, das geht auch sehr viel schneller.

Es ist, wenn ich das mal so sagen darf, schlichtweg falsch, IKEA mit anderen renommierten Küchenhersteller zu vergleichen. Küchenhersteller bieten ebenfalls verschiedene Linien an, sowohl für den kleinen Geldbeutel, als auch für jene, die sich mehr leisten wollen.

Die Problematik ist eben, dass sich kaum Käufer trauen, im Küchenstudio ihrem Budget entsprechend planen zu lassen. Da ist in IKEA stöbern erst mal nicht persönlich und man ist quasi Inkognito unterwegs. Sich dort am PC eigens eine Küche zusammenzustellen macht das ganze erst mal anonym, ohne Preisvorstellungen nennen zu müssen. Sieht man, dass es unterm Strich zu teuer wird, streicht man einfach das eine oder andere. Auch diese Vorgehen macht sich IKEA m. E. zu Nutze.
 
P

Payday

Die Problematik ist eben, dass sich kaum Käufer trauen, im Küchenstudio ihrem Budget entsprechend planen zu lassen.
kann aber auch an der allgemeinen küchenpreispolitik liegen. wenn man zb 12.000€ (vernünftiger preis für eine gute Küche) sagt, bekommt man nach deren regulieren preis nichts mit drin. die Taktik der Händler ist auch genau andersrum, das diese erst mal fragen was man will ohne auf den preis zu schauen. ich habe mich da mit der Beraterin auch richtig angelegt. ständig fragte sie was, welcher Wasserhahn solls sein ? - ohne preise kann ich ihnen nicht sagen welchen ich nehmen würde, der gefällt mir hier zwar besser, wäre mir aber keine 200€ Aufpreis gegenüber diesen hier wert. wir haben 3 stunden rumdiskutiert, ob die Arbeitsplatte ins Fenster reingehen soll oder nicht. am ende sagte die verkäuferin beim 3! Termin, das der Aufpreis sage und schreibe 45€ kostet für eine tiefere platte. da war ich richtig sauer, soviel Stress für nichts...
und so ging das von posten zu posten. ich hatte auch am ende mit einen blick in die preistabellen nicht das Gefühl, das beste für mein Geld bekommen zu haben. eventuell hätte man 500€ gespart, hätte man zb kaum "schlechtere" Griffe genommen hätte oder oder oder.

da ist es am ende wirklich kein wunder mehr, wenn man das ikea System nutzt. man kann jedes extra sofort preislich einordnen, kann ganz einfach schauen wie man mit den preis durchkommt und kann zb auch erst mal nur die teuren korpuselemente mit billigen fronten wählen und schönere fronten in paar Jahren. ich habe jetzt das neue metod System im Hauswirtschaftsraum als Schrank eingesetzt, das ist qualitativ nicht wirklich schlechter als unsere küchenbauerküche. und ersatzteile kaufe ich einfach ein indem ich mal kötbular essen fahre...

die Lieferzeit für nachbestellungen betrug bei uns 8wochen. das ist für eine Tür nicht zeitgemäß. wo der Fehler bei denen lag ging das natürlich deutlich schneller.
 
D

daniels87

Es ist, wenn ich das mal so sagen darf, schlichtweg falsch, IKEA mit anderen renommierten Küchenhersteller zu vergleichen. Küchenhersteller bieten ebenfalls verschiedene Linien an, sowohl für den kleinen Geldbeutel, als auch für jene, die sich mehr leisten wollen.

Die Problematik ist eben, dass sich kaum Käufer trauen, im Küchenstudio ihrem Budget entsprechend planen zu lassen. Da ist in IKEA stöbern erst mal nicht persönlich und man ist quasi Inkognito unterwegs. Sich dort am PC eigens eine Küche zusammenzustellen macht das ganze erst mal anonym, ohne Preisvorstellungen nennen zu müssen. Sieht man, dass es unterm Strich zu teuer wird, streicht man einfach das eine oder andere. Auch diese Vorgehen macht sich IKEA m. E. zu Nutze.

Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen, da ich mit klaren Budget-Angaben bei verschiedenen Anbietern war.

Welche Linien wären z.B. besser als Ikea? (preisgleich oder günstiger)
 
kbt09

kbt09

ie Lieferzeit für nachbestellungen betrug bei uns 8wochen. das ist für eine Tür nicht zeitgemäß. wo der Fehler bei denen lag ging das natürlich deutlich schneller.
Liegt vielleicht daran, dass der Küchenhändler dir einen anständigen Preis für die Tür machen wollte und die Tür deshalb bei einer Bestellung, die zur Tür passte, mitbestellt hat, weil er für die einzelne Tür evtl. das doppelte hätte berechnen müssen.
 
C

Curly

kann man denn hier sagen welcher Küchenhersteller in etwa in der Preisklasse von IKEA liegt, damit man mal weiß wo man schauen könnte?
Mir gefällt an Ikea, dass man wirklich genau sieht, was wie viel kostet. So kann man genau überlegen, ob es einem den Aufpreis wert ist oder nicht. Im Küchenladen muss man wohl feilschen wie auf einem Basar und weiß dann immer noch nicht, ob der Preis angemessen ist.
Wir werden uns wohl erst einmal eine Ikea-Küche konfigurieren, um zu sehen wie viel wir wohl mindestens für unsere Küche ausgeben müssen. Dann kann man immer noch sehen, ob es für etwas mehr auch eine aus dem Küchenladen gibt.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
22.06.2016Ersatzteil für IKEA Rationell Schublade (Faktum) gesucht Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben