IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Und wenn ich eine "normal" aussehende Küche bei IKEA oder wem anderees bestelle, sollte der Preis doch vergleichbar sein.
Eben nicht, hier ist schon entscheidend, welche Oberfläche z. B. gewählt wird.
Qualitätsunterschiede gibt es ja laut dem Gutachter nicht
Na ja, ich möchte nichts unterstellen, aber Qualitätsunterschiede gibt es einen Haufen (s. o.)
also kann es doch eigentlich nur an der Ausstattungsvielfalt oder dem Namen liegen.
Das kommt sicher hinzu, für mich aber ein Kriterium,was wiederum der Qualität der verwendeten Materialien geschuldet ist.
Und, wenn man alles identisch haben müsste, um zu vergleichen, könntest du doch eigentlich keine einzige Küche vergleichen?
Rein theoretisch gesehen schon. Dazu müsstest du aber sehr, sehr genau wissen, wie du was vergleichen möchtest. Kann der Kunde aber nicht, weil er z. B. nicht wissen kann zu welchen Konditionen Hersteller welche Materialien von wo mit welcher Qualität beziehen.

Hinzu kommt, wie schon erwähnt, wie der Händler kalkuliert, kalkulieren muß.

Ein kleines Beispiel:
Du möchtest ein Angebot über ein einfaches Schränkchen haben, 80cm hoch, 60 cm breit und 40 cm tief. Es soll weiß Hochglanz lackiert sein, eine Schublade und zwei Türen haben. Die Türen sollen abschließbar sein. Dass ist deine Anforderung.

So, nun bekommst du von 3 Angeboten 3 verschiedene Preise genannt. Warum wohl?
Der eine nimmt fertig Hochglanz lackierte Platten und fährt einfach Kanten an, der andere nimmt MDF-Platten, füllert, grundiert und lackiert diese 2-3 Mal, ein andereer wiederum nimmt vorfolierte Platten und macht eine Lackschicht darauf.
Dann hat der eine die Schublade in Buche massiv, die Seiten sind gezinkt, mit eingenutetem Boden geplant, der andere nimmt furnierte Spanplatten, Seiten sind gedübelt und filzt den Boden einfach ein.
Der eine wählt für die Schublade den Vollauszug, der andere einen Teilauszug, dann Unterflur-Montage oder Seitliche-Montage, der eine nimmt mit Kunststoffrollen der andere Kugellager.
Der eine nimmt für die Rückwand eine Hartfaseplatte 3mm, der andere eine weiß beschichtete Platte 6mm, einer nutet die ein, der andere macht einen Falz.
Für das schloss nimmt einer ein einfaches schloss, der andere ein Drehstangenschloß mit Zylinder.......

Für den Kunden ist es einfach ein Schränkchen, 80x60x40 ist weiß Hochglanz, hat ne Schublade und Türen, wie gefordert und sieht den Endpreis. Verwundert fragt er sich, warum ist Schreiner X so teuer, während Schreiner Y sehr viel günstiger ist.

Und nun sag mir, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt. Zugegeben, für den Endkunden nicht einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Ich will eigentlich nur aufzeigen, dass es sehr wohl Unterschiede in der Qualität, sowohl in Ausführung, als auch bei den verwendeten Materialien gibt.
IKEA liefert Küchen quasi vom Band, der Kunde ist, was das Angebot von Küchenschränken betrifft begrenzt. Will man hier Sonderwünsche verwirklichen, ist das schon mit was Bastelarbeit verbunden.
Eine Vielzahl von Küchenhersteller haben den Vorteil, dass sie individuell nach Kundenwunsch herstellen können, der Küchenschreiner ist da noch flexibler. Das aber kostet Geld.
Wer sich also mit dem Angebot von IKEA zufrieden gibt, macht sicher nichts verkehrt.


Gesendet mit'm Handapparat
 
D

daniels87

Weil du *ein* Angebot hattest - was genau überhaupt, Marke? Schreiner? - kannst du doch nichts absolutes über Preise sagen... wir hatten Abrissunternehmen für 20T € und welche für 5T €.
Neige das schon gut gesagt. Die Qualität einer Küche wird nicht durch Farbe und Anzahl der Türen definiert.
Nochmal von vorne. Ich habe als erstes eine Ikea Küche geplant, weil ich der Meinung war dass die nicht so teuer sind, und von der Qualität für meine Ansprüche in Ordnung. Vor allem hab ich gleich einen festen Preis, ohne vorher 2 Stunden lang die Mehrwertsteuer und den Schwiegermutter-Rabatt raushandeln zu müssen.

Auf Hinweise von mehreren Seiten, dass eine geplante Küche von einem Küchenstudio auch nicht teurer und von der Qualität besser sind, hab ich verschiedene Anbieter aufgesucht.

Einmal ein großes Möbelhaus, einmal eine Küchenstudiokette, und zwei kleinere, privat geführte Unternehmen. Direkt mit einander vergleichbar waren die Angebote alle nicht, aber das ist in meinen Augen auch nicht möglich. Fakt ist, alle kannten mein Budget, und alle lagen deutlich darüber.

Die Qualität der mir gezeigten Küchen war gut, bis deutlich wertiger als Ikea. Teilweise war ich auch genervt, als man mir teure Glasfronten verkaufen wollte, obwohl ich eindeutig meine Küchenvorstellung geäußert habe (matte Fronten).

Mit Verzicht auf diverse Ausstattungmerkmale (wie z.B. Schubladeninnenbeleuchtung, einfachere Elektrogeräte, Arbeitsplatte in EL) konnte ich mich dem Budget annähern, allerdings war es einfach immer noch teurer.


Daher kann ich für mich feststellen, Ikea war der günstigste Anbieter. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass der höhere Preis der anderen Anbieter nicht gerechtfertigt wäre.
 
D

daniels87

Bei unserem Mömax gibt es nächste Woche 50% auf geplante Nobilia und Nolte Küchen + kostenlose Lieferung&Montage. Ist das wieder Bauernfängerei?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben