IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Gerade bei diesem Design:


Kannst du die 2 Ebenen des Le wie man es problemlos mit einem 60er Unterschrank und 4 Auszügen (20er Front) von IKEA ersetzen. Auszug auf und du kommst an die Sachen ran und hast sie im Überblick. Nicht Tür auf und die Lewie man es-Niere rausfummeln.

Außerdem mal eine Stauraumplanung machen und feststellen, was dort praktischerweise (Abläufe) überhaupt verstaut werden soll. Denn Töpfe werden ja wohl eher unter dem Kochfeld untergebracht.

Bei Ikea finde ich in der Übersicht übrigens auch keinen 128er Schrank mit Lewie man es-Auszügen, sondern nur mit Halbkarusseln, die auf jeden Fall nicht den kompletten Raum in der Ecke ausnutzen. Deine Zeichnung des Lewie man es ist da übrigens auch sehr optimistisch. Ich beziehe mich mal auf einen Beitrag aus dem toten Ecken-Thread (Bilder habe ich selber erstellt).
-----------------------------

Auf der Seite von Kesseböhmer ist eine ganz gute Schemazeichnung mit genauen Massangaben, in diesem Fall für einen Lewie man es mit 50er Tür. Das sind im Alnoplaner die 115 cm langen Teile.

Wie Michael aus dem KI-Forum. de schon mal geschrieben hatte, sind sowohl im 115er als auch im 125er dieselben Innereien, im Grunde in einem 100er Korpus. Dies kann man auch der Kesseböhmer-Tabelle entnehmen:
ikea-kuechen-erfahrungen-127820-1.jpg


Ich habe das mal in Alno-Aufsichten eingebastelt und dabei jeweils einen entsprechend breiten Auszugsunterschrank dagegengesetzt.
ikea-kuechen-erfahrungen-127820-2.jpg


ikea-kuechen-erfahrungen-127820-3.jpg


Für Halbkarusselle ist das übrigens nicht viel anders.

------------------------

Und da ist in deinem Plan eben der 60er als Alternative mit 4 Auszügen die wirklich bessere Alternative, wenn Stauraum das Argument ist. Für die Bedienbarkeit ist es das sowieso.
 
L

Legurit

Wir sind froh, dass wir auf Kerstin in vielen Punkten gehört haben
Dazu gehören auch die toten Ecken und die möglichst breiten U-Schränke.
 
Bodo!

Bodo!

Wir haben auch eine Küche von Ikea und die kann sich echt sehen lassen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
D

daniels87

Bei Ikea gibt es momentan einen Gutschein über 400€ beim Kauf einer Küche ab 3500€. Allerdings nur bis 09.10.16. Die freundliche Ikea Mitarbeiterin meinte aber, bei Lieferung kann man das problemlos schieben. Wir werden die Küche erst ca. Mitte November brauchen.

Das feststehende Fensterband unter den Hängeschränken haben die Rohbauer zum Glück auf den Zentimeter hinbekommen.


Die Küchenmöbel und Innenbeleuchtung kommen jetzt von Ikea, der Rest (Arbeitsplatte, E-Geräte, Dunstabzug, Spüle, Armatur etc.) nicht.
ikea-kuechen-erfahrungen-152623-1.jpg
 
Neige

Neige

Du hattest geschrieben:
Rein für die Schränke zahlen wir etwas über 3000€, bei allen Küchenstudios war es erheblich mehr
In der Planung hast du Schränke mit jeweils 2 Auszügen bei einer 80iger Korpushöhe, dann vermtl. entsprechend günstige Fronten.

Mit anderen Fronten, wobei bei deiner Planung die Griffe schon zu den "hochpreisigen" zählen, US mit mehr als 2 Auszügen, Hochschränke mit Auszügen u.s.w. würdest du auch bei IKEA nicht mit dem genannten Preis auskommen.

Damit möchte ich behaupten, dass ich im Küchenstudio mit den geplanten Möbeln auch nicht wesentlich über dem Preis liegen würde.
 
D

daniels87

Das sind die Weißlackfronten Veddinge, glaub die liegen im Mittelfeld. Hochglanz wollten wir nicht.
Die 2 Auszüge haben wir wegen der Optik, da sind noch viele Innenschubladen enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben