IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Um mal kurz auf das Thema IKEA zurück zu kommen, ich habe Innenschubladen-Mitnehmer bestellt, da werde ich testen ob sich die an einer Ikea Küche verwenden lassen.
 
L

Legurit

Echtholzfronten bei geringem Budget ist zumindest bei Küchen der Massenhersteller (außer Ikea) eher herausfordernd (fanden wir) - wie das bei einem Schreiner ist weiß ich natürlich nicht.
 
Neige

Neige

Auch bei Echtholzfronten gibt es Unterschiede. Trägermaterial, Furnierstärke, Holzart der Front und Gegenzug, Bekantung und letztendlich die Oberflächenbehandlung. Nicht mit massiv verwechseln, dass wäre noch mal einige Nummern höher.


Gesendet mit'm Handapparat
 
P

Payday

die korpuselemente bei ikea stehen den der küchenhäuser in nichts nach. alle verwenden sie presspappe und folierte unterlagen (das was man sieht wenn man später reinguckt). die teile kosten grundsätzlich auch nicht das Geld. teuer sind die fronten und ggf. seitensichtwangen (zb bei offenen enden). da langt ikea auch gut hin, wenn man die dort besseren Elemente wählt. das schöne bei ikea ist halt, das man sich diese basarmethoden und gefeilsche schenken kann und genau weis was der spass kostet. 10 fronttüren für die Küche in weiß glänzend kosten 600€, die gleiche Türen in echtholz bla blubb 800. nun kann ich fix überlegen ob es mir die 200€ Aufpreis wert ist und muss mir keine sülze anhören oder selber elendig lange rumrechnen und nachfragen für einzelne preise. denn im Küchenstudio sind die Aufpreise nicht nachvollziehbar und schon gar nicht stehen die irgendwo.
die Elektrogeräte bei einer Ikea Küche dann bitte im Netz bestellen und nicht die Geräte von ikea selber.
 
Pandrion

Pandrion

Wir haben uns letzte Woche eine Küche selber geplant und bestellt. Geliefert wird am 27.04..

Für die Ikea Küchen haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden

1) Wir sind keine Hobbyköche, für uns ist die Küche mehr ein Zweckdingens .. Sprich wir haben keine großen Anforderungen
2) Klar, die Qualität ist sicherlich <= einer Nobilia Küche und Co., aber ich bin der Überzeugung, dass Preis/Leistung bei Ikea Küchen extrem gut ist. Das was man für sein Geld bekommt ist sehr viel. Guckt man sich die Ikea Küchen im Haus an und fasst sie an, merkt man, dass man kein Billy Regal kauft sondern schon was Wertigeres.
3) Preisfrage, kann man ja ehrlich sagen. Für frei geplante Küchen mit gleichem Aufbau hätte ich bei Küchen Aktuell, Porta, Höfner, Küchenstudio und Co., ich war echt gefühlt überall :eek , immer mind 3000€ mehr gezahlt. Teilweise sogar 6-7t€ mehr. Ich weiß, ist ein Milchmädchenvergleich streng genommen. Aber Küchen lassen sich schwer vergleichen.
4) Aus Prinzip, da mir das Küchenmarketing bzw der Küchenvertrieb gehörig auf den Zeiger geht. Ich mag nirgendwo kaufen, wo mich der Verkäufer für einen dummen Jungen hält. Hier hat mich einzig das kleine Küchenstudio um der Ecke überzeugt (kein Bauernfang von wegen 50% Rabatt etc.)
5) bei Ikea sehe ich ganz genau was welche Schraube kostet. Woanders bekommt man idR ein Märchenangebot, welches man erst genauer einsehen darf, wenn man den Kaufvertrag unterschrieben hat.

Wir für uns ganz subjektiv haben abgewägt und uns aus den og Gründen für Ikea entschieden.

Am 27. April bzw einen Monat später kann ich gerne berichten aus dem Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandrion

Pandrion

Ich will eigentlich nur aufzeigen, dass es sehr wohl Unterschiede in der Qualität, sowohl in Ausführung, als auch bei den verwendeten Materialien gibt.
IKEA liefert Küchen quasi vom Band, der Kunde ist, was das Angebot von Küchenschränken betrifft begrenzt. Will man hier Sonderwünsche verwirklichen, ist das schon mit was Bastelarbeit verbunden.
Eine Vielzahl von Küchenhersteller haben den Vorteil, dass sie individuell nach Kundenwunsch herstellen können, der Küchenschreiner ist da noch flexibler. Das aber kostet Geld.
Wer sich also mit dem Angebot von IKEA zufrieden gibt, macht sicher nichts verkehrt.


Gesendet mit'm Handapparat
Da muss ich dir übrigens vollkommen recht geben. Hat man ungewöhnliche Maße oder bestimmte Entfernungen muss man bei Ikea schon Kompromisse eingehen bzw bereit sein dafür. Zwar hat Ikea schon eine sehr gute Auswahl an Maßen, aber möchte man bissen individueller planen oder bestimmte Ecke und Kanten zu bekommen muss man basteln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben