IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: IKEA-Küchen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Pandrion

Pandrion

Günstig ist halt relativ .. du musst dazu rechnen:

  • Lieferung
  • Montage der Einzelteile
  • Montage der Gesamtküche
(IKEA nimmt dafür z. B. 199 Euro je ldfm. Küche)

Und dann gilt noch, dass durch das reduzierte Angebot von nur 20,40,60 und 80 cm breiten Schränken je nach Raum die optimale Aufteilung leiden kann.
Bzgl. Montage. Ja, IKEA nimmt 200€ je Küchenmeter. Aber paar Klicks bei MyHammer.de und schon flattern die Angebote rein, die weit weniger als die Hälfte für den Aufbau kosten. Ist zumindest bei uns so. Wir haben 7m Küche. Ikea Aufbau = 1400€ ... Bei MyHammer war alles dabei, von 400-1400€. Der mit 400€ ist übrigens ein Tischler aus dem Ort, der sich die Kohle für einen Samstag Arbeit offenbar gerne nebenbei mit nimmt. Ich mache da aber wohl gemerkt Handlangerarbeit.



Lieferung je nach Menge Max. 150€.
 
D

daniels87

Ich habe letzte Woche schon mal einen Unterschrank zum Test aufgebaut, weil ich mich auf das Küchenmaß festlegen wollte (Sockelhöhe wegen Staubsaugerroboter etc.), und jetzt noch ausprobieren will ob sich ein Innenschubladen-Mitnehmer einbauen lässt.

Der Aufbau des 80er Unterschranks mit 2 Schubladen und einer Innenschublade hat 1,5 Stunden gedauert, allerdings hab ich 2 kleine Fehler gemacht. Ich denke ab dem 2.-3. Schränkchen geht es noch mal deutlich schneller.

Ich rechne für die Küche ein Wochenende mit insgesamt 3-4 Personen. Die Arbeitsplatte macht sowieso der Schreiner, die läuft in 2 Fensterlaibungen rein.
 
Y

ypg

@daniels87
Du hast also jetzt den Schubladenschrank aufgebaut?
Dann teste doch jetzt mal die Schübe und stell einen Haufen Geschirr in die untere oder mittlere Lade. In einen 80er sollten grosse und kleine, sowie tiefe Teller und einen Haufen Schüsseln reinpassen, so war es zumindest in meiner alten Küche.
Aber Vorsicht!!! Vorher oben absichern, nicht dass er nach vorn kippt.
2 bis 3 Mal am Tag bewegen und dann mal schauen, ob die aushängen oder der Spalt der Blenden sich vergrößert.
 
D

daniels87

Werde ich machen, allerdings mit anderem Gewicht. Meine Teller brauche ich in der Küche .
Wie du geschrieben hast muss ich den aber erst befestigen wegen der Kippgefahr.
Allerdings kommen unsere Teller später in kurze 80er, da ist der Hebel etwas kleiner.
Die Töpfe hätte ich gerne im LeMans-Auszug.
 
N

Nordmann

Ja aber was soll das bringen? Ikea verwendet solide blum Auszüge, der Versuch wird sich über einige Jahre hinziehen, insofern nimmst Du besser ein Gewicht
 
Y

ypg

Ja aber was soll das bringen? Ikea verwendet solide blum Auszüge, der Versuch wird sich über einige Jahre hinziehen, insofern nimmst Du besser ein Gewicht
Bei mir wurden die Auszüge ordentlich nach unten gezogen - das sah man dann an den unterschiedlichen Breiten zwischen den Blenden. War auch nicht korrigierbar und sah entsprechend aus
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben