Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was heißt das jetzt deiner Meinung praktisch für die Neubauten. Kriege ich nächstes Jahr noch eine entsprechende Förderung von 35 % für eine eigentlich förderfähige Heizungsanlage? Nur aus einem anderen Topf? Oder fällt die deiner Meinung und Info nach komplett flach?
Klare Antwort: Nein, Du bekommst keine Einzelförderung beim Neubau. Ich gehe davon aus, dass die Heizung dann - genau wie alle anderen Kosten fürs Haus - im Rahmen einer Förderung für ein bestimmtes Energielevel gefördert wird. Also im Prinzip so, wie es schon heute bei KfW55 oder 40 oder 40+ der Fall ist. Nur dass dann die Heizung enthalten ist. Vielleicht mit erhöhten Tilgungszuschüssen, da es ja für die Heizung keinen eigenen Zuschuss mehr geben wird. Oder statt auf T€ 120 dann auf T€ 150 die Förderung.
 
DASI90

DASI90

Hat man denn überhaupt jetzt noch eine realistische Chance Angebote rechtzeitig zu bekommen? Und ich muss ja noch ein Hersteller für die Wärmepumpe angegeben. Darf der sich ändern?
 
F

Fleckenzwerg

So interpretiere ich es:

Für Sanierung gilt:
- Bis 31.12.2020 ist noch ein Antrag für alte BAFA-Förderung möglich
- Ab 01.01.2021 gibt es dann die BEG EM
- WENN BEG EM in Anspruch genommen wird, ist eine gleichzeitige Förderung der KfW Programme "Energieeffizient Sanieren" (151,152) nicht möglich.

Für Neubau gilt:
- Bis 31.12.2020 ist noch ein Antrag für alte BAFA-Förderung möglich (wie oben)
- Ab 01.07.2021 gibt es dann die BEG WG
- Vom 01.01.2021 bis zum 30.06.2021 gibt es weder alte BAFA noch BEG WG, man kann nix davon beantragen.
- WENN BEG WG in Anspruch genommen wird, ist eine gleichzeitige Förderung des KfW Programms "Energieeffizient Bauen" (153) nicht möglich.

Für beides gilt:
- Wenn noch 2020 ein Antrag für die (auslaufende) BAFA-Förderung gestellt wird, dann kann diese Förderung noch mit KfW Programmen (151,152,153) kombiniert werden, sofern der Antrag auf KfW-Fördermittel bis zum 30.06.2021 gestellt wird.
 
DASI90

DASI90

Und gibt es auch erstmal die Möglichkeit ohne Angebote einen Antrag anzustoßen und in der Zwischenzeit die Angebote aufzutreiben? Oder wird mit dem Vorgehen der Antrag abgelehnt oder nur der Förderbetrag angepasst?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben