Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Raum vom Keller nur sporadisch benutzt wird (dauerhafte Nutzung in Zukunft möglich)?
Den Kellerraum auch mit der Fußbodenheizung Mitheizen
Fußbodenheizung in dem Keller noch nicht anschließen und eine andere Heizmethode wählen, weil der Raum nur sporadisch benutzt wird?
Und wenn man dann später diesen Raum an die Fußbodenheizung anschließt und damit heizt, müsste man den hydraulischen Abgleich nochmals durchführen?
Mit oder ohne Einzelraumregelung ist noch nicht klar.
Neubau KFW 55 oder 40. Luft-Wasser-Wärmepumpe
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn eine dauerhafte Nutzung in Zukünft möglich ist, würde ich den Raum schon jetzt in die Fußbodenheizung mit einbinden.

Die Temperatur kann ja jetzt noch niedrig gehalten werden. Um dann heute schon schnell auf Temperatur zu kommen, würde ich überlegen ein Infrarot-Heizelement an der Wand zu befestigen.

Damit erhält man schnell eine angenehme Strahlungswärem.

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Ohne Raumthermostate musst du den kompletten Abgleich noch mal machen und neu einstellen. Wenn auf einemal 25qm mehr beheizt werden, dazu mit der kleinsten Strecke (Heizungsanlage steht im Keller?) ändert sich in allen anderen Räumen die Parameter.
Vlt unterstützt deine Heizungsanlage auch 2 getrennte Heizkreise? Dann könntest du die Fußbodenheizung später anschließen lassen - bzw gleich anschließen lassen und den 2 Heizkreislauf erst mal abschalten.
 
W

wolfgang.reitner

Hallo!
Ich bin zwar kein Bauexperte, aber wir hatten eine ähnliche Situation. Wir kauften ein Bestandshaus von 1993. Der Vorbesitzer hatte im Keller von den 4 Räumen nur 2 mit Heizung ausgestattet, im Winter gab es dabei IMMER Probleme mit Kondenswasser an den Wänden in den unbeheizten Räumen.
Unser Glück war, dass sowieso eine Kellersanierung anstand, dabei lies ich alle Räume entsprechend mit Heizung ausrüsten. Das Ergebnis war wie erwartet. Keine Probleme mehr, da es keine Temperaturunterschiede in den Räumen gab und somit auch nicht mehr zum unerwünschten Kondensatausfall. M.M. nach spart man hier am falschen Ende, also auf alle Fälle mit Heizung ausstatten und auch durchgehend Temperieren.
MFG
Wolfgang

Schöne Grüße Wolfgang
 
W

world-e

Aber den Raum, in dem Lebensmittel gelagert werden, möchte ich nicht unbedingt auf 20-21°C aufheizen wie den anderen Raum.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie auch schon im grünen Forum geschrieben wurde, du musst den Raum Mitheizen, alles andere hat kein Sinn. Denn sonst wird der Raum einfach nur die Effizienz deiner Wärmepumpe Niedrighalten, weil er die nötige Energie von den umliegenden Räumen abzwacken wird.

Also entweder mit einem zweiten Heizkreis den man dann an der Wärmepumpe regelt, oder einfach nur dauerhaft am ersten Heizkreis so eingestellt, dass eben nur 16° oder so in dem Raum gehalten werden.

Auf die ERR kannst du getrost verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben