Grundstück/Haus mit Darlehen oder Hypothek? Bei wem finanzieren?

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

destera

Guest
Hallo,

mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr in Niederösterreich bauen, Grundstück haben wir noch nicht. Welche Förderungen uns zustehen wissen wir, allerdings wissen wir nicht zu welcher Bank wir gehen müssen. Wir haben beide vor 1,5 Jahren einen Bausparer abgeschlossen, da der alte fertig war und ausgezahlt wurde. Damals hatten wir noch nicht ans Hausbauen gedacht.

Also bei welcher Bank sollten wir um ein Darlehen anfragen, wieviel Banken sollte man vergleichen? Haben die nicht alle den gleichen Zinssatz? Sollte man an ein Darlehen denken oder an eine Hypothek?

Der erste Schritt ist doch zu Bank zu gehen oder? Denn was nützt mir ein Grundstück oder ein Hauskauf, wenn wir keine Finanzierung bekommen. Sagt die Bank uns, wieviel wir finanziert bekommen? Eigenkapital haben wir ca. 30000 €



Wir freuen uns über eure Antworten.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

deine Hausbank kann zB eine Haushaltsberechnung durchführen und Dir sagen was du dir AKTUELL Leisten kann.

Ein Jahr später kann schon alles hinfällig sein ! Es wird immer der aktuelle Zustand geprüft. Das heißt die aktuelle belastung aus dem Darlehen, eure Einkommenssituation, das Eigenkapital. etc.

Auch müsst ihr in etwa wissen was ein Haus samt Grundstück in eurer Region kostet. Was bringt es euch wenn du ca 180k kriegen würdest aber 320k brauchst....
 
Der Da

Der Da

naja dann weisst du schonmal, dass du das Projekt sein lassen kannst.

Ich würde wie folgt vorgehen.
geht zu Eurer Hausbank, und fragt einfach mal blöd, was Ihr Euch leisten könnt. Darauf sollte ein 2-3 Stunden Gespräch auf Euch zukommen, in dem Ihr ziemlich alles offen legen müsst, was ihr so an Ausgaben habt. Danach kann Eure Bank Euch in etwa sagen, wievile Kredit Sinn macht. Grob kannst du das auch schon abschätzen: 500 € pro 100.000€ Kredit als Rate.
Ein freistehendes Einfamilienhaus wird dich wahrscheinlich irgendwas zwischen 250 000€ und 400 000 € kosten. Je nach größe, Technik und Keller.
Ich weiß in Niederösterreich sind die Preise sehr viel niedriger als hier in Süddeutschland, aber geschenkt bekommt man es dort auch nicht. Ich war jedenfalls sehr neidisch als meine Cousine dort einen Bungalow gekauft hat, der etwa das gekostet hat, was ich fürs grundstück bezahlt habe. Gut deren Bodenrichtwert lag bei 15 € / qm Bauland :) da hängst du bei uns ne 0 dran, und verdoppelst das Ganze :)

Der zweite Schritt: Gehe zu einem unabhängigen Finanzierungsvermittler. Und lass dir dort auch Angebote machen. Jetzt hast du ungefähr ein Gefühl dafür, wie die Zinsen stehen, und was möglich ist.

Der letzte Schritt: du brauchst ein bauunternehmer, der dir für dein Geld deine Wünsche erfüllen kann. Wichtig hierbei ist aber nicht der Preis unten rechts, sondern, was in diesem Preis alles nicht enthalten ist... hier liegt oftmals der Hund begraben.

Euer Eigenkapital würde ich als Puffer zurückhalten.... irgendwas wird immer teurer. Zur Not vereinbart eine Rückgabeklausel im Kreditvertrag... wir konnten 10 % der Kreditsumme am Ende kostenlos zurückgeben... was wir leider nicht konnten, da alles etwas teurer wurde als geplant... :)
 
W

Waldemar

Ich würde erst mit einer Wohnraumermittlung anfangen! Dann weiss ich genau soviel Qm brauche ich, von da aus kann der Bänker die Situation besser einschätzen. Beispiel: Einliegerwohnung. Von da aus kann man besser sich auf die Ausstattung ausrichten.

Gruß Waldemar
 
Der Da

Der Da

Wohnraumermittlung... sowas gibts?
Ich denke jeder sollte selbst abschätzen können was er braucht. Zu Zweit reichen 120 qm, als Familie würde ich zu 140-150 qm raten, wenn nicht mehr als 2 Kinder geplant sind.
und als Großfamilie lässt es sich auf 180-200 qm gut leben.

Immer dran denken. Alles was man hat muss auch beheizt und geputzt werden. Auch später, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Wir haben 2 Kinder geplant, bekommen aber auch 3 Kinder unter. Sollten es mehr werden muss neu gebaut werden :) Gott bewahre :)
 
F

fleissi44

Naja, erstmal zur hauseigenen Bank gehen und sich zunächst informieren was Sie sich leisten können, fragen kostet ja nicht. Wir haben das damals auch so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben