Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 192 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OWLer

OWLer

Wir haben unseren Entwurf mit Steckdosen zugekleistert. Je mehr Steckdosen, desto weniger Ärger mit der Q2/Q3-Diskussion.

Ne aber im Ernst, wir haben uns grundsätzlich Gedanken zu Steckdosen gemacht und das mit dem Eli durchgesprochen. Richtig ernst wird es aber erst, wenn der Rohbau steht und wir zusammen mit ihm durch den Bau gehen und die Steckdosen einzeichnen.
 
kbt09

kbt09

Wobei ich mal sage, es kann grundsätzlich nicht schaden, auch den offiziellen Plan, sofern da dann noch Möbel enthalten sind, zumindest an den wichtigen Stellen entsprechend der getroffenen Entscheidungen zu "möblieren". Denn manchmal will ja jemand "mitdenken" und macht dann einfach
 
Nida35a

Nida35a

einem möblierten Raum die Steckdosen/Schalter/TV/LAN Positionen zu geben ist zwar gut,
aber neue Möbel, neue Zimmerzuordnung, einfach mal umräumen bedingt in jedem Raum eine reichliche Grundausstattung diverser Anschlüsse.
Die geplanten Möbel von heute stehen morgen schon ganz anders oder sind ausgetauscht
 
K1300S

K1300S

Meiner Erfahrung nach kommt der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenelektriker jedenfalls ohne Plan aus bzw. will den gar nicht haben. Im Rohbau rennt er dann samt Bauherrschaft durch das Haus und kritzelt die Wände voll. Bei Standardelektrik reicht das. Für Smarthome würde ich aber eine richtige Planung empfehlen.
 
Tarnari

Tarnari

Wir hatten ein generelles Vorgespräch. Netzwerk, Strom, Lampen, KNX. Daraus hat sich ein vorabplan und entsprechendes Angebot ergeben. Dann bevor es ans Eingemachte ging, sind wir durch den Rohbau und haben es im Detail festgemacht. Darauf folgte ein neues Angebot und neuer Plan. Auf der Basis wurden die Leitungen gelegt. Als nächstes folgt das detaillierte pflichtenheft, was wo wie geschaltet werden soll.
Vorteil für uns, wir können nachher sagen „das war anders geplant“. Vorteil für den Eli, er kann sagen „das war so nicht geplant“.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir haben einen Elektroplan für den Elektriker erstellt. Ohne Möbel drin. Aber da, wo uns eine genaue Position von Schalter oder Steckdose wichtig war, haben wir Maße dafür dran geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben