Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 193 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muc1985

Unser Eli (hoffentlich) spielt die Architektenpläne in sein CAD-Programm. Auf der Bssis wird dann für jeden Raum gemeinschaftlich die Planung der einzelnen Bereiche erstellt...Feinabstimmung erfolgt dann Im Rohbau.
 
11ant

11ant

Durch den Rohbau mit dem Elektriker zu gehen ist deshalb zu spät, weil der Rohbau OG auf die Decke EG aufbaut. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und wenn man unter Standardelektrik versteht in der Raummitte einen Auslass für eine Deckenlampe zu haben, dann geht das - sonst heutzutage nicht wirklich ernsthaft.
 
Tarnari

Tarnari

Durch den Rohbau mit dem Elektriker zu gehen ist deshalb zu spät, weil der Rohbau OG auf die Decke EG aufbaut. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und wenn man unter Standardelektrik versteht in der Raummitte einen Auslass für eine Deckenlampe zu haben, dann geht das - sonst heutzutage nicht wirklich ernsthaft.
Naja, wir haben das genauso gemacht. Allerdings wurde im Vorfeld mit dem Eli besprochen, wo welche Deckendurchbrüche sind. Wahrscheinlich willst du darauf hinaus?
 
S

Shiny86

Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass einem aufgrund des Grundrisses ein Plan vorgestellt wird und man halt nur sonderwünsche ergänzt. Deswegen die Frage ob die möblierung im Grundriss wichtig ist.

Wieso kann man wegen der Deckendurchbrüche nicht mehr viel planen? @11ant kannst Du es näher ausführen? Also man macht es heutzutage nicht mehr, da man dann bei den Lampenauslässen nicht mehr so flexibel Ist?

Ich hab ja immer Angst an irgendeiner Stelle irgendeine wichtige Entscheidung zu verpassen.

Wenn ich zb später im Gartenhaus Licht haben möchte, sag ich das dann schon vor den Erdarbeiten wegen leerrohre oder erst bei der elektroplanung mit dem Elektriker?

Oder wenn ich eine markise plane... kümmer ich mich erst bei der elektroplanung darum oder schon vor dem Rohbau, damit das irgendwie berücksichtigt werden kann?
 
11ant

11ant

Allerdings wurde im Vorfeld mit dem Eli besprochen, wo welche Deckendurchbrüche sind. Wahrscheinlich willst du darauf hinaus?
Im wesentlichen ja. Wenn die Aussparungen für Deckenspots etc. geklärt sind und die Leitungen in alle Zimmer liegen, lassen sich Details wie genaue Schalter- und Dosenpositionen natürlich ohne weiteres dann im Rohbauobjekt klären. Auf dieser Planungsebene ist dann okay, so lange zu "warten" (und verständlicherweise aus Handwerkersicht auch bevorzugt, weil der - ibs. erstgebärende - gemeine Feld-, Wald- und Wiesenbauherr leider erst in "3D 1:1" aka Ortstermin eine realistische Vision von den räumlichen Gegebenheiten hat und bei anderen Erörterungsweisen doch bloß alles dreimal wieder umgeworfen würde).

Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass einem aufgrund des Grundrisses ein Plan vorgestellt wird und man halt nur sonderwünsche ergänzt. Deswegen die Frage ob die möblierung im Grundriss wichtig ist.
Wieso kann man wegen der Deckendurchbrüche nicht mehr viel planen? @11ant kannst Du es näher ausführen? Also man macht es heutzutage nicht mehr, da man dann bei den Lampenauslässen nicht mehr so flexibel Ist?
Eine Lampeneinkaufsliste in den Grundriss gemalt ist eine IGeL-Leistung und die macht Dir ein sogenannter "Lichtplaner". Als Kassenpatient kriegst Du da nix so detailliert visualisiert, sondern schlicht X Stück gemäß Bauleistungsbeschreibung nach der Methode "Schonimmerso" nach Tagesform der Handwerker irgendwo hinplatziert. Eine Deckenlampe hat einen Deckenauslaß, und wenn man sie anderswo platzieren will, wird der mittels Affenschaukel verlegt - Deckenspots hingegen wollen schon geplant sein, bevor die Decke gegossen wird. Deine Deckendurchbrüche (DD) in den Entwurfszeichnungen meine ich nicht - sondern den gemischten Salat der da durch geführten Lüftungsrohre, Heizungsrohre und Kabel, die heute mit komplexerem Gripseinsatz koordiniert werden sollten als im Lowtech-Haus von 1970.
Wenn ich zb später im Gartenhaus Licht haben möchte, sag ich das dann schon vor den Erdarbeiten wegen leerrohre oder erst bei der elektroplanung mit dem Elektriker?
Oder wenn ich eine markise plane... kümmer ich mich erst bei der elektroplanung darum oder schon vor dem Rohbau, damit das irgendwie berücksichtigt werden kann?
Tiefbau-Leerrohre besprichst Du besser laaange bevor der Elektriker die Bühne des Geschehens betritt. Auch eine Markise ist in einem Energieeinsparverordnung-Haus mit WDVS und einer Kabeldurchführung, die den Bläsertürtest nicht versauen soll kein Klacks mehr, den Onkel Horst mal eben erledigt während Bernd den Grill aufbaut. Du kannst echt herzerfrischende Fragen stellen
 
A

Alessandro

Dem Elektriker ist vorab eigentlich nur die Küchenplanung wichtig, solltest du eine Kochinsel wollen.
Beim Deckenauslass bohrt er das Loch wo du es haben willst.
Wenn du mit integrierten "Spots" planst (Halox Dosen), braucht er UND dein Bauunternehmer allerdings vorab schon die genauen Positionen.

Alles andere wird üblicherweise dann beim Aufmaß an die Wände gekritzelt.
DU musst dir natürlich im Klaren sein von welchen Positionen du welche Verbraucher schalten willst. Willst du vom Bett aus das Licht schalten, brauchst du die Maße des Betts und die genaue Position.

Plan lieber eine Steckdose zu viel als zu wenig ein.
Denk zB an das Staubsaugen. Wenn du einen Akkustaubsauger hast, dann denk an eine Steckdose für die Ladestation, die üblicherweise auf 1,5m hängt (das Ding wo man den Staubsauger einklippt).

Denk an Weihnachtsbeleuchtung/Deko auf der Fensterbank (Steckdose in der Laibung).

Du solltest auch über eine E-Ladestation für E-Autos nachdenken, oder dir zumindest vorbereiten lassen. Das gleiche gilt für eine spätere Photovoltaik-Anlage oder SAT-Schüssel. Die Kabel kosten fast nix, sollten aber trotzdem schon bis in den Dachboden gezogen werden.

Denk an Erdkabel für Außen (ich habe eines an jeder Hausseite).

Starkstromanschluss ist auch empfehlenswert. Den brauchst du spätestens dann, wenn die Verputzer anrücken.

Am besten du gehst gedanklich den Grundriss durch und fragst dich von wo du welches Licht schalten willst.
Wenn du vorm Schlafen gehen die Treppe hochgehst, willst du nicht extra wieder ins WZ, EZ laufen um das Licht dort auszuschalten etc.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben