Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Bei Helma hat der Verkäufer im Gespräch gesagt, dass er pauschal 50 Steckdosen mehr anbietet, da die enthaltenen nie ausreichen würden. Einzelpreis haben wir dadurch nicht erfahren - fanden es aber fairer so herum als wenn man dann während des Baus auf die Nase fällt.
Bei dem BU mit dem wir gebaut haben gab es dann nämlich genau das... da hatte die Bauleistungsbeschreibung zwar schon deutlich mehr von vorn herein, aber grad die Landosen und Kreuzschlatungen etc. waren unangenehm teuer (im Vergleich zu dem, was wir so im Internet gelesen hatten). Der BU hatte dann dem Handwerker etwas ins Gewissen geredet und wir haben uns geeinigt - trotzdem sind das Stressmomente, die man sich sparen kann.
 
Masipulami

Masipulami

Wir haben vor Unterschrift selbst den Bedarf ermittelt und diesen dann mit ins Vertragswerk aufnehmen lassen. Der Mehrpreis hielt sich in Grenzen.

Nach Unterschrift werden Änderungen oft deutlich teurer. Vertrag ist dann ja schon unterschrieben und das Unternehmen muss nicht mehr um euch werben.
 
M

Mizit

Puh, wie ermittelt man den Bedarf? Klar, es werden vermutlich mehr Dosen gebraucht als im Standard vorgesehen , aber ich könnte so adhoc nicht sagen, ob 1o Dosen mehr oder 50?
 
Jochen104

Jochen104

Wie viel mehr hängt immer von der Basis ab.
Plan nehmen, Steckdosen, Lichtauslässe und Schalter einzeichnen, zusammenzählen, 10% drauf rechnen und dann sollte das ungefähr passen :)

Unser Elektriker hat “solange es sich im Rahmen hält“ KEINEN Mehrpreis für zusätzliche Steckdosen genommen. Das kann einem natürlich nur passieren, wenn man einen qualitativ guten und nicht unbedingt den günstigsten Eli auswählt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben