FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rennschnecke

Hallo,

wie einige schon gelesen habe, renoviere ich gerade eine meiner 1,5 Zimmerwohnungen.
Leider gibt es in dieser Wohnung keinen FI-Schalter. Diesen würde ich natürlich gerne nachrüsten (lassen).

Jetzt habe ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung und bevor ich einen Elektriker hole, wollte ich Euch um Rat fragen.
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, gibt es bereits Steckdosen mit grün-gelber Schutzleiter (Bad, Küche, teilw. Wohnzimmer), jedoch auch Steckdosen ohne gelb-grüner Schutzleiter (ebenfalls Wohnzimmer).

Das eine Foto mit dem schwarz/rot/grauen Kabel ist ein Schalter.

Jetzt die entscheidende Frage: Kann dort ein FI-Schalter nachgerüstet werden, ohne die kompletten Wände aufzustemmen?
Wenn überall ein grün-gelber Schutzleiter verlegt wäre, hätte ich ja gesagt - zumindest von dem was ich gelesen habe. Bei einer "Nullung" (also ohne) ja nicht.
Aber wie sieht es hier aus? Die kompletten Wände werde ich nicht aufreißen. Sofern die Nachrüstung nicht geht, würde ich wohl im Bad und ggf. der Küche FI-Steckdosen installieren.


Grüße
fi-schalter-nachruesten-aeltere-elektronik-466927-1.jpg

fi-schalter-nachruesten-aeltere-elektronik-466927-2.jpg

fi-schalter-nachruesten-aeltere-elektronik-466927-3.jpg

fi-schalter-nachruesten-aeltere-elektronik-466927-4.jpg

fi-schalter-nachruesten-aeltere-elektronik-466927-5.jpg
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn schon denn schon.
Gefordert werden 2 Fi Schalter, hast nur einen und der löst aus stehst sprichwörtlich im Dunkeln.
Grundsätzlich muß da erstmal gemessen werden ohnedies geht
garnix.
 
W

WingVII

In der Verteilung müssten mindestens zwei Stromkreise zusammengefasst werden, um den RCD (vier Teilungseinheiten) unterzubringen. Alles andere kann man anhand der Bilder kaum beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben