Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rennschnecke

Du hast keinen von beiden. Du hast den 5036 von Kopp. Besorg einen der anderen beiden und schließ es einfach wieder an, dann sollte es laufen. Der einzige Unterschied ist die Glimmlampe in rot bzw. weiß.
Keine Ahnung welchen Du mit 5036 von Kopp meinst. Aber ich habe genau den oben verlinkten.
Der hat die weiße Lampe eingebaut und sieht von hinten so aus wie auf dem Foto.
 
R

rennschnecke

Schließt Du immer blau UND braun zusammen links oder rechts an?

Ein Kurzschluss L mit N ist klar das dann die Sicherung fliegt …

Lass blau (N) am Schalter weg.
Nein, natürlich nicht. Ich hatte sie getrennt links und rechts angeschlossen. Aber ja, dann fliegt natürlich die Sicherung.

Lasse ich N weg, funktioniert der Schalter zwar wie gewünscht, aber die Lampe leuchtet nicht.

Daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Schalter zwar mit Licht ist, es aber trotzdem der falsche ist. Daher oben der verlinkte den ich habe und den anderen, den es auch noch gibt.
 
S

Smialbuddler

Sorry, aber nur eins:
HOL DIR EINEN ELEKTRIKER.

Der alte Schalter hatte eine Kontrollampe. Daher N.
Ansonsten hat N NICHTS an einem Schalter zu suchen. Du hast nicht das Hintergrundwissen, um da selbst rumzubasteln. Da hilft auch kein lückenhaftes Anlesen im Netz. Hier Tipps zu geben, ist nicht angebracht.

Du gefährdest dich und andere, Elektriker gibt es nicht ohne Grund. Sind nette Leute. Der schaut auch gleich, ob früher schon mal wer Murks an der Lampe geklemmt hat.
 
S

Smialbuddler

Das Schaltbild steht doch drauf gemalt. Wenn du nicht verstehst, was passiert, wenn du N und eine Phase gegenüberliegend anklemmst - SUCH DIR EINEN ELEKTRIKER. Meine Güte.
Deine Versicherung zahlt dir übrigens keinen Cent, wenn dir die Bude abfackelt.
 
D

danixf

Keine Ahnung welchen Du mit 5036 von Kopp meinst. Aber ich habe genau den oben verlinkten.
Der hat die weiße Lampe eingebaut und sieht von hinten so aus wie auf dem Foto.
Auf deinem Foto steht doch 5036. Das ist ein normaler Aus/Wechselschalter. Bist du dir sicher, dass der eine Lampe hat?

Jetzt wird man sogar schon verwarnt, wenn man andere zitiert und die aus versehen einen Link gepostet haben... zusätzlich werden hier tatsächlich Drohungen ausgesprochen, dass man eine Rechnung erhalten kann. Scheint dann ebenfalls Willkür vom Admin zu sein wann man Post bekommt. Seit 20 Jahren bin ich im Internet unterwegs und noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Daher danke für die vielen hilfreichen Tipps in den letzten 5 1/2 Jahren. Ich melde mich hier ab. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben