Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 146 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

wieso fragst du immer Sachen bei denen es rein um Geschmack geht?
Das kannst nur DU selbst entscheiden!
Hier bin ich zb irritiert, da ich das in Hauskatalogen oder Instagram so nie oder selten finde und mich gefragt habe wieso man so evtl. nicht anordnet. Ich will nicht irgendwas "komisches" bauen ohne es zu merken.

Was sagst du denn dazu?

Außerdem bin ich nicht so geschmackssicher. Bei Bodenbelägen usw kein Problem, aber wie man Fenster und Sanitär anordnet, damit es gut aussieht: keine Ahnung. Auch bzgl. Fenster keine Ahnung. Haben fürs WC jetzt einfach ein kleineres Fenster festgelegt und hoffen es sieht gut aus. Haben halt auf ähnliches Verhältnis der Seiten wie bei den anderen Fenstern geachtet.
 
A

Alessandro

also wenn es Kleinigkeiten zu bedenken gibt dann sind das folgende Punkte:

1. Wenn das WC so angeordnet ist wie eingezeichnet, hast du das Pult des Installationsvorbaus frei für jegliche Dekoration. Das hast du unter dem Fenster nicht.
2. Ein Waschtisch benötigt eine solche Installationswand nicht. Es würde also 20cm Platz kosten wenn du Klo und Waschtisch an einer Seite montierst.
3. Der Großteil der Erdenbewohner sind Rechtshänder, weshalb es für die komfortabler ist die Klopapierrolle links vom Klo zu montieren. Das spricht auch klar für die Positionierung des WCs wie bei dir eingezeichnet.
4. Beim Sitzen am Klo schaust du in den Raum (so wie bei dir im Plan eingezeichnet), was auch besser ist als gegen eine Wand zu schauen.
 
C

Curly

Ja, stimmt, aber da das Fenster in 101 Höhe geplant ist, geht das ja auch über der Installationswand bzw. kürzt es um die notwendigen cm.
Wie findest du es denn von der Optik? Wäre das dein WC, wie würdest Du es machen?
ne ich würde es so machen wie bei uns. Unser WC ist 1,70m x 1,70m und WC und Waschbecken sind auf einer Wandseite, in deinem Fall wären dann bei dir an der linken Wand WC und danach das Waschbecken. Fenster könnte dann tiefer beginnen und auch größer werden wenn gewünscht.

LG
Sabine
 
A

Alessandro

we braucht denn so ein großes Fenster im WC??
Mal ganz abgesehen dass es an der Wand planlinks zu eng wird.
 
S

Shiny86

Ich finde wir haben es jetzt. Ansichten sind auch stimmig.
Ich danke euch, dass ihr mich überzeugt habt der Garderobe Raum zu geben. Ich werde mich sicher über den Platz freuen.
Letztendlich unterscheidet sich die finale Version nicht zu sehr vom Beitrag #1.
Aber es sind Kleinigkeiten, die mich einiges nicht bereuen lassen.

- wir haben die dritte unnötige Dusche gestrichen und eine ausreichend große Garderobe
- wir haben einen vernünftigen Zugang zur Terrasse, der groß genug und nicht mit Sofa oder Esstisch zugestellt ist
- wir haben im Westen keine Terrassentüren mehr. Zum Glück, denn austreten kann man da eh nicht
- wir lassen die Westsonne rein und haben das Spiegeln unterlassen
- wir haben genug Licht im ganzen Haus und maximal hohe Fenster. Wir sitzen sicher nicht im Dunkeln. Wir haben sogar ein Fenster in der Garderobe. Super für Deko.
- wir haben die unnötige Ankleide gestrichen und nun ein großes Schlafzimmer. Wir können ein 2m breites Bett stellen und haben mehr als 60cm je Seite Durchgang.
- wir haben die Bäder übereinander/untereinander geplant
- Kinderzimmer haben ein 2. Fenster bekommen und sitzen nicht mehr im Dunkeln, wenn sie die südsonne aussperren

Also vielen Dank an jeden einzelnen von euch!

Reicht eigentlich eine dezentrale Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung oder sollte man wenn man neu baut eine zentrale Abluftanlage wählen? Was habt ihr denn?
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei Neubau würde ich auf jeden Fall eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einplanen. Habe mich ne Weile mit dezentralen Lüftungen beschäftigt, weil nicht klar war, ob bei unserer Sanierung eine zentrale Lösung machbar ist, aber es gab mir zu viele Nachteile. Hauptsächlich liest man von Lärm.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben