Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 147 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ok ich recherchier gerade auch. Zentral hat mehr Vorteile.
Reicht zentrale Zu- und Abluftanlage oder sollte die noch mit Wärmerückgewinnung am besten sein?
 
Pinky0301

Pinky0301

Sowas müsste eigentlich aus deinem Energiekonzept hervorgehen, ob eine Wärmerückgewinnung benötigt wird oder nicht. Aber wieso sollte man keine einplanen? Dann ist ja einer der großen Vorteile (Lüften mit minimalem Wärmeverlust) dahin.
 
S

Shiny86

Ich hab kein energiekonzept gesehen.
Wir haben eine dezentrale Abluftanlage im Preis drin. Anderes ist zu Aufpreis möglich. Bin noch nicht richtig im Thema drin. Aber ich denke dezentral genügt wohl nicht.
 
Pinky0301

Pinky0301

Baut ihr nur nach Energieeinsparverordnung oder erreicht ihr KfW55 oder so? Das muss ja irgendwie berechnet werden und dementsprechend muss irgendwo aufgelistet sein, welche Maßnahmen dafür nötig sind, also welche Dämmung, welche Fensterwerte, welche Heizung etc.
 
Pinky0301

Pinky0301

Auch dafür sollte es (denke ich) eine Berechnung geben bzw. vielleicht wird die auch später erst erstellt, wenn der Grundriss endlich feststeht
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben