Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shelly_1999

Das ist natürlich schade. Aber die Argumentation mit der Gewährleistung hört man leider oft. Wo das Problem liegt, warum man nicht auf die Toilettenanlage Gewährleistung geben kann, nur weil der Waschtisch aus dem Auftrag rausfällt, erschließt sich mir zwar nicht - aber das nützt euch natürlich nichts, wenn die sich weigern.
Ich denke dann würde ich auch einen standard-waschtisch nehmen der keinen Aufpreis kostet. Und achtet wenn möglich bei der Installation schon darauf, dass die euch die Eckventile / Ablauf so setzen, dass es für euren zukünftig geplanten Waschtisch passend sind. Auch, dass die Anzahl passt. Also ob ihr 1 oder 2 Waschbecken wollt, und dass die passend zentriert an die Vorwand kommen für die spätere Waschtisch-Breite.

Kostet dann natürlich etwas unnötig Geld, aber ich denke nur den Waschtisch auszutauschen ist jetzt kein Hexenwerk und muss auch nicht die Welt kosten. Wir bestellen die Sanitärkeramik diesmal bei nem großen Anbieter im Netz für günstiges Geld, und die Möbel auch. Im ersten Haus hatten wir Godmorgon vom blauen Schweden, damit waren wir auch sehr zufrieden.
Ja, ich verstehe das auch nicht so wirklich. Aber so ist es nun. Das Standard-Waschbecken kostet mit dem Zubehör ca. 150 €. Den Verlust kann man dann denke ich schon verkraften. Gerade wenn man vergleicht, dass der von uns präferierte Waschtisch woanders bis zu 60% weniger kostet. Sind der Ablauf und die Eckventile nicht in der Regel überwiegend Standard?
 
kati1337

kati1337

Ja normal schon. Kommt natürlich auf die Formulierung bei euch im Vertrag an. Bei uns (wir konnten die Gegenstände ja streichen) wurden dann nur Eckventile und Ablauf gesetzt. Es ging mir dabei mehr um die Positionierung der Ventile an der Wand.
 
Nida35a

Nida35a

Das Standard-Waschbecken kostet mit dem Zubehör ca. 150 €. Den Verlust kann man dann denke ich schon verkraften.
Austausch von Standard zur Wunschanlage geht fast immer, davon leben die.
Wenn das abgeschraubte Becken dann noch "zufällig" in den Hauswirtschaftsraum passt, der dafür vorbereitet ist, wäre das super
 
S

Scout**

Also wir hatten das so gelöst:

Vom Sanitärmenschen des GU das Becken gegen eine lächerliche Gutschrift (IIRC um die 30 Euro) ausgeklammert und dafür vom Wunschbecken die Installationspläne beim Hersteller herunter geladen und diese dem Sanitärmenschen gegeben. Der wiederum hat die Ventile und den Ablauf passend gesetzt und- ganz wichtig: dem Trockenbauer gesagt, wo er die Vorwand für die Montage verstärken soll. Hat so prima geklappt! Einzig den Unterschrank haben wir vergessen, d.h. wir mussten dann ohne Verstärkung eine Holzleiste mit 8 Dübeln an der Vorwand festmachen und an dieser dann den Schrank, anstatt 2 wie vorgesehen.

Und: wir haben uns nach Unterschrift direkt das Becken gekauft und eingelagert- nicht, dass es zwischenzeitlich durch eine neue Serie abgelöst oder die Montagepunkte sich ändern würden.;)
 
P

Pacmansh

Der Vorteil, wenn sie das Standard Waschbecken verbauen, ist auch dass alle Anschlüsse funktionieren und dicht sind, denke ich. Wenn man da selbst erst was dranbaut und dann den Fehler entdeckt, wird sicher alles auf dich geschoben. Wir stehen vor einer ähnlichen Thematik. Sollte ich denn Weg so wählen, sage ich dem Sani zumindest, dass er das Silikon weglassen soll. Das macht ja sonst ne Menge unnötige Arbeit.
Einzig den Unterschrank haben wir vergessen, d.h. wir mussten dann ohne Verstärkung eine Holzleiste mit 8 Dübeln an der Vorwand festmachen und an dieser dann den Schrank, anstatt 2 wie vorgesehen.
Was habt ihr denn angebaut? Waschtisch auf Unterschrank oder wieso war das ein Problem? Ich hatte jetzt eigentlich vor den Unterschrank einfach direkt in die Trockenbau Vorwand zu schrauben (doppelt beplankt). Siehst du das als problematisch an?
 
H

hanghaus2023

Ich hatte jetzt eigentlich vor den Unterschrank einfach direkt in die Trockenbau Vorwand zu schrauben (doppelt beplankt). Siehst du das als problematisch an?
Bei Verwendung der Richtigen Verankerung nicht. Zum Beispiel so was: Hohlraumdübel Spreizdübel Set Stahl M4 u M5 Ankerdübel Dübel Trockenbau
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben