Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

unser Hausverkäufer hat uns ein Leerrohr vom HAR in den Spitzboden empfohlen, um später ein Kabel für Photovoltaik dort durch ziehen zu können.
Dieses Leerrohr verläuft im OG direkt neben dem Fenster im Bad, daneben sind auch noch andere Rohre wie Abgas Heizung, so dass es eine größere Vorwand wird. Ich frage mich nur, ob es so gut aussieht, wenn die Vorwand bis (fast) an die Fensteröffnung heranreicht oder ob man lieber auf das Leerrohr verzichtet. So wären 20 cm mehr Platz bis zum Rohr Abgas.
Anbei noch die Bauzeichnung dazu.

Vielen Dank schon mal.
vorwand-im-bad-og-direkt-neben-fenster-317160-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich würde mir ja eher Gedanken machen, wie es sich mit den Fliesen verhält, die da möglicherweise um die Ecke rum in den Fensterbreich rein gehen. Dann zieh ich die Sache doch gleich lieber bis zur Fensterlaibung durch, um eine gerade Fläche zu haben und nicht ständig anstückeln zu müssen.

Ich habe echt ein paar Minuten auf den Grundriss geschaut und krampfhaft überlegt, was da im Schlafzimmer für ein merkwürdiges "Lüftungsding" entstehen soll. Dann dämmerte es mir - das war ja der Zickzack-Barsch mit dem Schornstein mitten im Raum. Das ist also das Ergebnis. Mh. *liebernüschtsag*
 
L

Lumpi_LE

Die Wand funktioniert sowieso nicht, wo sollen bei 12,5cm Wasser und Abwasser der Waschbecken hin? Das muss man also sowieso ändern und kann diesen Schacht dann in die Wand integrieren.
Für Photovoltaik braucht man im übrigen ein 32 oder höchstens 40er Leerrohr, dass kann man in jede Wand einfach reinlegen, da braucht es keine Ecke oder Schacht.
 
H

hampshire

Für Photovoltaik braucht man im übrigen ein 32 oder höchstens 40er Leerrohr,
Ist eine Frage der Technik und Dimension. Wir haben ein 100er für Photovoltaik vorgesehen und viel weniger sollte es auch nicht sein. Mit einem 40er
hätten wir keine Chance.

frage mich nur, ob es so gut aussieht, wenn die Vorwand bis (fast) an die Fensteröffnung heranreicht oder ob man lieber auf das Leerrohr verzichtet.
Die Alternative ist ja nicht "dort oder gar nicht". Man kann ja auch die Kabel gleich schon mal mit reinlegen oder einen anderen Ort finden.
 
C

chrisw81

Ich würde mir ja eher Gedanken machen, wie es sich mit den Fliesen verhält, die da möglicherweise um die Ecke rum in den Fensterbreich rein gehen. Dann zieh ich die Sache doch gleich lieber bis zur Fensterlaibung durch, um eine gerade Fläche zu haben und nicht ständig anstückeln zu müssen.

Ich habe echt ein paar Minuten auf den Grundriss geschaut und krampfhaft überlegt, was da im Schlafzimmer für ein merkwürdiges "Lüftungsding" entstehen soll. Dann dämmerte es mir - das war ja der Zickzack-Barsch mit dem Schornstein mitten im Raum. Das ist also das Ergebnis. Mh. *liebernüschtsag*
Habe ich auch überlegt, es gleich bis zum Fenster zu ziehen. So ist es wenigstens eine vernünftige Kante.

Mit dem Schlafzimmer bin ich eigentlich recht zufrieden, die Tür schlägt an der Stelle sowieso an und daneben ist noch genügend Platz für einen langen Schrank.
Der Kaminbauer war recht begeistert von der "Nische" im Wohnzimmer für den Schornstein/Kamin, so ragt der Kamin nicht ewig weit ins Zimmer rein und das entstehende "Einbauregal" wirkt bestimmt auch gut.
 
C

chrisw81

Die Wand funktioniert sowieso nicht, wo sollen bei 12,5cm Wasser und Abwasser der Waschbecken hin? Das muss man also sowieso ändern und kann diesen Schacht dann in die Wand integrieren.
Für Photovoltaik braucht man im übrigen ein 32 oder höchstens 40er Leerrohr, dass kann man in jede Wand einfach reinlegen, da braucht es keine Ecke oder Schacht.
Du meinst jetzt die Wand mit den Waschbecken? Ich denke mal, da kommt noch eine Vorwandinstallation hin wenn nötig, für das Wasser und Abwasser. Ist jetzt nicht eingezeichnet.

Das Leerrohr muss natürlich auch vom HAR im EG funktionieren, eventuell findet sich da noch eine andere Position.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben